"Will einfach nur gehen": Villas-Boas von Marseille suspendiert

FILES-FBL-FRA-LIGUE1-OM
Als Grund nannte er Ereignisse und Transfers, mit denen er nicht einverstanden war. Der Klub reagierte umgehend.

Andre Villas-Boas hat den Verantwortlichen des französischen Fußball-Erstligisten Olympique Marseille seinen Rücktritt als Trainer angeboten - und wurde Stunden später suspendiert. „Ich will nichts von OM, kein Geld. Ich will einfach nur gehen“, sagte der Portugiese auf einer Pressekonferenz am Dienstag. Marseille gab daraufhin bekannt, dass Villas-Boas freigestellt wurde.

Dies sei „unumgänglich gewesen“, da wiederholt Aktionen und Haltungen gesetzt wurden, die der Institution und jenen Mitarbeitern, die diese täglich verteidigen, „ernsthaften Schaden zufügen“, schrieb der Club in einer Mitteilung. Die von Villas-Boas getätigten Kommentare seien inakzeptabel, man ziehe weitere Sanktionen in Betracht. Der seit Mai 2019 für die Südfranzosen arbeitende Coach wäre noch bis Sommer unter Vertrag gestanden. Er wollte den Vertrag ohnehin nicht verlängern. Marseille liegt aktuell in der Ligue 1 nur auf Rang neun.

Zudem hatten am Samstag rund 300 Fans gemäß einer Polizeimeldung versucht, das Trainingsgelände von OM zu stürmen. Als Folge wurde die an jenem Abend geplante Meisterschaftspartie gegen Rennes verschoben. Villas-Boas übernahm Marseille im Mai 2019, derzeit liegen die Südfranzosen in der Ligue 1 nur auf Rang neun.

Kommentare