Nach Sensations-Transfer: Was Freund bei den Bayern ändern soll

FUSSBALL: TRAINING FC RED BULL SALZBURG / FREUND
Mit Christoph Freund als Sportdirektor will der Weltklub auch die Philosophie adaptieren und künftig nicht mehr die sündteuren Topstars einkaufen.

Die Meldung hat am Dienstag in ganz Fußball-Europa für Aufsehen gesorgt: Christoph Freund wechselt von Salzburg zu den Bayern, wird ab 1. September Sportdirektor in München. Der Mega-Transfer kam durchaus überraschend, nur ganz wenige Experten haben ihn kommen sehen. Kein Wunder, sollen Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge die "Mission Freund" doch als absolutes Geheimprojekt durchgezogen haben.

➤ Mehr zum Thema: Wie der Freunds Wechsel zu den Bayern wirklich lief

Nicht einmal bei den Bayern sollen alle Bescheid gewusst haben. Auch Startrainer Thomas Tuchel hatte keine Ahnung: "Wir freuen uns, aber ich habe keinen Kontakt zu ihm, nie mit ihm gesprochen und war auch nicht in die Entscheidung eingebunden. Was auch absolut nicht nötig ist."

➤ Mehr zum Thema: Freunds Nachfolger in Salzburg steht fest

Aber was erwartet den 46-jährigen Freund beim deutschen Rekordmeister überhaupt? Ist er dieser Aufgabe gewachsen? Und was haben die Bayern überhaupt vor?

Kommentare