Von Baric bis Kranjcar - diese Kroaten sorgten in Österreich für Furore

Von Baric bis Kranjcar - diese Kroaten sorgten in Österreich für Furore
Welche kroatischen Spieler und Trainer den österreichischen Fußball nicht nur auf dem Rasen bereichert haben.

Wenn Serienmeister Salzburg am Mittwoch Serienmeister Dinamo Zagreb in der Champions League empfängt (18.45/live auf ServusTV und Sky), wird bei zwei Spielern im Kader von Österreichs Champion das Herz besonders hochschlagen. Die Kroaten Luka Sucic und Roko Simic treffen auf den Klub aus ihrer Heimat. Bei Dinamo wiederum stehen mit Robert Ljubicic und Emir Dilaver zwei Österreicher im Kader. Der KURIER nähert sich dem fußballerischen Verhältnis der beiden Länder anhand von zehn Profis aus Kroatien oder mit kroatischen Wurzeln:

Geboren in Eisenkappel (Kärnten) kehrte Otto Baric im Alter von vier Jahren in seine Heimat zurück und wuchs in Zagreb auf. Otto „Maximale“ holte mit Wacker Innsbruck (2), Rapid (3) und Salzburg (2) sieben Meistertitel. Mit Rapid (1985 Cupsieger) und Salzburg (1994 UEFA-Cup) erreichte er zwei Europacup-Endspiele. 1999 bis 2001 war er auch ÖFB-Teamchef. „Schauen Sie“ – so begann er seine Interviews, in denen „maximal“ nie fehlen durfte. Baric starb im Dezember 2020 mit 88 Jahren an den Folgen einer Covid-19-Infektion.

Kommentare