Ex-Rapidler Kara in USA: "Mit Messi wird Fußball eine Top-Sportart"
Viele Stars haben bereits in den USA Fußball gespielt. Soccer schaffte es – anders als in den meisten Erdteilen – dennoch nicht an die Spitze der beliebtesten Sportarten. Baseball, Football, Basketball, auch Eishockey haben einen historischen Vorteil.
Aber jetzt kommt er. Heute wird Lionel Messi erstmals für Inter Miami spielen. Der Weltmeister mit der Nummer 10 soll im neuen Ligapokal gegen Cruz Azul aus Mexiko dem US-Kick den entscheidenden Kick geben.
„Es ist bereits vor dem Debüt ein richtiger Hype entstanden. Die Fans merken gleich, wie gut Messi der Liga und dem US-Fußball tun wird“, erzählt Ercan Kara. Der Ex-Rapidler stürmt seit Jänner 2022 für Orlando City, nur eine Flugstunde von Miami entfernt.
Kara ist im KURIER-Gespräch überzeugt: „Mit Lionel Messi wird der Fußball auch in den USA zu einer Top-Sportart werden. Das wird ein Boom. Nach ihm werden noch mehr Stars kommen.“
Wilder Kick
Worauf muss sich der 36-jährige Argentinier einstellen? „Es wird wilder gespielt als in den starken europäischen Ligen. Es geht immer hin und her“, erzählt der Wiener. Das liegt auch am Ligensystem: „Weil es keine Absteiger gibt, wird immer alles riskiert. Spiele, in denen der Außenseiter defensiv auf einen Punkt spielt, gibt es nicht.“
Auf welches Niveau muss sich der siebenfache Weltfußballer einstellen?
Kommentare