EURO: Schweden setzte sich gegen Deutschland durch

Fußball, UEFA Women's EURO 2025, 20250712, Schweden - Deutschland
Die Skandinavierinnen gewannen in Zürich 4:1 und sicherten sich den Gruppensieg.

Im direkten Duell ging es um den Gruppensieg zwischen Schweden und Deutschland, man begegnete einander von Beginn an mit offenen Visieren. Der Hit hielt, was er versprochen hatte.

Vor allem Deutschland begann offensiv furios mit den ersten Chancen nach wenigen Minuten und dem 1:0 durch Jule Brand, die einen Konter fein abschloss (7.).

UEFA Women's EURO 2025 - Sweden vs Germany

Die Antwort der Schwedinnen ließ aber nicht lange auf sich warten, eine gute Pressing-Situation nützte man zum flotten Umschalten, Blackstenius traf zum 1:1 (12.). 

Deutschland wirkte nicht geschockt, spielte weiterhin mutig nach vorne, agierte aber fehlerhaft in der Defensive. Ein kurioser Treffer durch die erst 18-jährige Holmberg sorgte für die schwedische Führung. Sie wurde im Zweikampf angeschossen, der Ball schlug unter der Latte zum 2:1 ein (25.).

FBL-WOMEN-EURO-2025-MATCH21-SWE-GER

Von da an übernahm Schweden das Kommando. Bei einer weiteren Chance konnte Deutschlands Wamser vor der Torlinie nur mit der Hand abwehren, die Folgen: Rote Karte, Elfmeter und das 3:1 für Schweden durch Rolfö.

Nach der Pause versuchte Deutschland in Unterzahl das Gesicht zu wahren und die Niederlage in Grenzen zu halten, Schweden kontrollierte das Geschehen und konnte dabei Kräfte für das Viertelfinale schonen. Im Finish erhöhte Hurtig auf 4:1.

Im zweiten Spiel der Gruppe gewann Polen gegen Dänemark 3:2.

Kommentare