Bestbezahlter Sport-Star der Welt: Womit Messi seine Millionen verdient

Ligue 1 - Paris St Germain v Lorient
Der Argentinier führt wieder einmal die Verdienst-Rangliste der Sport-Stars an. Ronaldo kommt nur auf Platz drei.

Fußball-Star Lionel Messi ist zum zweiten Mal nach 2019 die Nummer 1 der Sportler-Geldrangliste des Wirtschaftsmagazins Forbes. Dem am Donnerstag veröffentlichten Ranking zufolge verdiente Argentinier nach seinem Wechsel vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain in den vergangenen zwölf Monaten 130 Millionen US-Dollar (123,617 Millionen Euro) und damit ebenso viel wie im Vorjahreszeitraum.

Laut Forbes-Schätzung hat Messi durch seinen Wechsel zwar Gehaltseinbußen um 22 Millionen US-Dollar hinnehmen müssen, bekommt aber immer noch ein Salär von 75 Millionen US-Dollar. Geschäfte abseits des Sports brachten Messi 55 Millionen ein.

Er löst damit den Mixed-Martial-Arts-Star Conor McGregor ab, der im Jahr zuvor 180 Millionen US-Dollar (171,162 Millionen Euro) einnahm. Die Forbes-Liste basiert auf Recherchen der Redakteure des Magazins und auf Schätzungen und gilt als zuverlässig.

Der KURIER gibt einen Überblick über die bestbezahlten Sportler der Welt:

  • Lionel Messi: 130 Millionen (75 Mio. Gehalt, 55. Mio. Werbung)

Im März unterzeichnete der 34-jährige Argentinier einen Vertrag mit Socios, der (derzeit) besten Plattform für den Handel mit Fan-Tokens, für 20 Millionen pro Jahr. Zudem wirbt der Star von Paris SG für Adidas, Budweiser oder Pepsi. Letzten Juni wurde er zudem Markenbotschafter für Hard Rock International.

Seit März gibt es in den Hard Rock Cafes weltweit den, angeblich von ihm selbst kreierten, Messi Burger. Dabei ist der Deal des Argentiniers mit Saudi-Arabien noch gar nicht berücksichtigt. Der soll ihm 5,7 Millionen pro Jahr bringen und er soll ihn nur bekommen haben, weil Cristiano Ronaldo abgesagt hat. Erstmals seit 2013 lukrierte Messi zudem ähnlich hohe Einnahmen aus Werbung wie der Portugiese.

  • LeBron James: 121,2 Millionen (41,2/80)

Die Los Angeles Lakers rund um den Basketball-Superstar haben zwar die NBA-Playoffs verpasst, aber der Superstar war abseits des Platzes noch nie so präsent. Er spielte sich im Film "Space Jam: A New Lagacy". Seine Talkshow The Shop (er redet mit seinen Gästen in einem Frisörsalon) wanderte im Februar von HBO zu YouTube.

Letzten Oktober verkaufte er einen Minderheitsanteil von SpringHill, der Produktionsfirma der beiden Projekte, der 725 Millionen wert sein soll. Zudem unterzeichnete er im Jänner einen Vertrag für Crypto.com, die mit ihm schon bei der Super Bowl einen Werbespot schalteten. Zuletzt investierte er auch in eine Firma für Fitnessgeräte und in ein Startup, das Virtual-Realitiy-Trainingsprodukte schafft.

  • Cristiano Ronaldo: 115 Millionen (60/55)

Sehr viele Einnahmen lukriert der Portugiese mit seiner Präsenz in den sozialen Medien mit 690 Millionen Fans, die ihm auf Instagram, Facebook und Twitter folgen. Dadurch generiert er hohe Werbeeinnahmen von seinen Sponsoren Nike, Herbalife oder Clare-Shampoo.

Zudem hat er Hotels und ist Investor der Restaurant-Kette Tatel, die erst vor kurzem eine Filiale in Beverly Hills eröffnet hat. Er ist auch das Gesicht von ZujuGP. Auf dieser Plattform werden Fußball, Technologie und Kommunikation vereint. Sie gehört Peter Lim, dem umstrittenen Besitzer von Valencia.

  • Neymar: 95 Millionen (70/25)

Seine bekanntesten Werbepartner sind Puma und Red Bull, Zudem ist er Hauptdarsteller bei der Netflix-Doku Neymar: "The perfect Chaos". Zudem tauchte er ein in die Welt der NFTs, indem er im November für die Plattform NFTSTAR unterschrieb und im Jänner für eine Million zwei Bored Ape Yacht Club NFTs an einem Tag kaufte.

Ligue 1 - Paris St Germain v Lorient
  • Stephen Curry: 92,8 Millionen (45,8/47)

Kein anderer Spieler hat in dieser NBA-Saison mehr verdient als der Star der Golden State Warriors. Zudem verdient er auch Geld mit FTX, eine auf den Bahamas ansässige Handelsplattform, über die Nutzer mit Kryptowährungen und anderen Finanzprodukten handeln können. Und seine Produktionsfirma Unanimous Media arbeitet nun zusammen mit Comcast NBCUniversal.

  • Kevin Durant: 92,1 (42,1/50)

Der Star der Brooklyn Nets bekommt allein von Nike jährlich 28 Millionen. Erst kürzlich machte er Deals mit Coinbase, NBA Top Shot und Weedmaps – ein Technologieunternehmen für die Cannabisindustrie. Die NFT-Plattform OpenSea und das digitale Fitness-Startup Future waren seine letzten Investitionen.

  • Roger Federer: 90,7 (700.000/90 Mio.)

Der 40-jährige Schweizer Tennisstar hat seit dem Viertelfinal-Aus in Wimbledon im Juli keine Partie mehr gespielt, aber seine Werbepartner wie Uniqlo und Rolex zahlen weiter.  2019 investierte er 50 Millionen Franken in die Schuhfirma On, die im September an die Börse ging. Damit könnte er je nach Kurs bis zu 300 Millionen verdienen. THE ROGER Pro gibt es um 200 Euro das Paar zum Kaufen.

  • Canelo Alvarez: 90 (85/5)

Der mexikanische Boxer verdiente mehr als 40 Millionen allein aus zwei Pay-per-View-Kämpfen im Mai und im November. Zudem hat er eine lukrative Partnerschaft mit Hennessy und besitzt zwei Taco-Restaurants, mit denen will er via Mexiko nach Kalifornien expandieren.

  • Tom Brady: 83,9 (31,9/52)

Nur kurz währte seine Pension. Aber auch abseits des Feldes war der Star-Quarterback emsig. Er war Mitgründer der NFT-Plattform Autograph und der Produktionsfirma Religion of Sports. "199 Productions", seine andere Firma, machte den Road-Trip-Film "80 for Brady". Seine neue Modelinie heißt BRADY. Und wenn er wirklich aufhört, dann verdient er als Kommentator auf Fox Sports – 375 Millionen für zehn Jahre.

  • Giannis Antetokounmpo: 80,9 (39,9/41)

Der 27-Jährige von den Milwaukee Bucks ist neben Neymar der einzige in den Top Ten, der unter 30 Jahre alt ist. Im Dezember 2020 unterschrieb der Grieche einen Fünfjahresvertrag für 228 Millionen, die höchste Vertragssumme der NBA-Geschichte. Bald kann er seine Lebensgeschichte im Biopic Rise auf Disney+ anschauen.

Kommentare