Schmid nach Austria-Trennung: "Emotionen haben mich überwältigt"

FUSSBALL: ADMIRAL BUNDESLIGA: LASK LINZ - FK AUSTRIA WIEN
Der Ex-Coach der Violetten meldete sich erstmals nach dem Abschied zu Wort. Und dankte Fans, Mitarbeitern und Spielern.

Trainer Manfred Schmid hat sich erstmals seit seiner Trennung von Bundesligist Austria Wien öffentlich zu Wort gemeldet. In einem auf Social Media veröffentlichten Statement verzichtete der 51-Jährige auf Kritik an der Vereinsführung und bedankte sich stattdessen bei "allen Mitarbeitern" sowie "bei meinem Trainerteam und meinen Spielern, die immer alles gegeben haben". Es sei ihm nach den turbulenten letzten Tagen "eine Herzensangelegenheit Danke zu sagen." 

Besondere Dankesworte gingen auch an die Austria-Fans, von denen Schmid nach eigenen Angaben "unzähligen Nachrichten und nicht enden wollendes positives Feedback" erhielt. Ihn hätten "sehr viele Emotionen überwältigt, die ich gar nicht richtig in Worte fassen kann." Schmid habe nicht mit dem vielen Support, der Anerkennung und Wertschätzung gerechnet.

Ein Wiedersehen

Und weiter: "Ganz besonders möchte ich mich bei meinem Trainerteam und meinen Spielern bedanken die immer alles gegeben haben! Es hat mir sehr viel Freude bereitet mit euch zu arbeiten. Ihr habt trotz der vielen Probleme innerhalb des Vereins stets euer Maximum gegeben, seid immer als eingeschworenes Team aufgetreten, und habt alles dem Klub und dem Erfolg untergeordnet!"

Wie es mit Manfred Schmid nun weitergeht, lässt der Trainer offen. Er schließt sein Statement aber mit den Worten: "Wir werden uns alle irgendwann Wiedersehen, davon bin ich überzeugt."

Kommentare