Von St. Pauli nach Favoriten: Austria verpflichtet Eggestein

Johannes Eggestein (re.)
Bereits am 10. Juli hatte der KURIER den Transfer angekündigt. Nun ist er offiziell vollzogen: Johannes Eggestein stürmt künftig für die Wiener Austria. Der 27-Jährige kommt ablösefrei aus der deutschen Bundesliga vom FC St. Pauli, wo er vergangene Saison in 27 Partien drei Tore erzielte und vier weitere vorbereitete.
Bei der Austria unterschrieb Eggestein einen Dreijahresvertrag bis Sommer 2028. "Ich freue mich sehr, hier in Wien bei so einem großen Traditionsverein wie der Austria sein zu können. Ich weiß, dass Austria Wien eine sehr große Reichweite und Unterstützung hat und die Vorfreude auf die ersten Spiele ist groß. Es freut mich, den Klub in seiner Entwicklung begleiten zu dürfen und hoffe, dass wir möglichst rasch Erfolge feiern können", wird Johannes Eggestein in einer Aussendung zitiert.
Der in Hannover geborene Stürmer wurde einst in der Akademie von Werder Bremen groß und spielte bereits einmal in Österreich. In der Saison 2020/21 stürmte Eggestein für den LASK und erzielte unter Trainer Dominik Thalhammer zwölf Tore in der Bundesliga, zwei weitere in der Europa League und sechs Treffer im ÖFB-Cup. Der heutige Austria-Trainer Stephan Helm agierte damals als Co-Trainer unter Thalhammer und kennt seinen neuen Schützling somit gut.
Austrias Sportdirektor Manuel Ortlechner sagt: "Wir freuen uns sehr, mit Johannes Eggestein einen viel umworbenen Spieler für uns gewonnen zu haben. Wir waren in den vergangenen Wochen sehr viel im Austausch und er passt als absoluter Wunschspieler von Stephan Helm nicht nur sportlich, sondern auch menschlich ideal in unsere Gruppe. Jojo ist in einem super Alter, hat seine fußballerischen Qualitäten unter anderem in der deutschen Bundesliga unter Beweis gestellt und ist ein sehr intelligenter Spieler, der in der Offensive mehrere Positionen abdecken kann. Das ist zugleich wertvoll und vorausschauend im Hinblick auf mögliche Abgänge in diesem Transferfenster."
Kommentare