Spaniens EM-Aus gegen Italien: Was noch für einen großen Titel fehlt

Spaniens EM-Aus gegen Italien: Was noch für einen großen Titel fehlt
Teamchef Luis Enrique hat den Umbruch bewältigt, die Furia Roja begeistert und dominiert, aber belohnt sich nicht.

Nach dem Aus im Achtelfinale bei der WM 2018 gegen Gastgeber Russland hat Spanien wieder eine Mannschaft, die die vielen verrückten Fans im Land stolz macht. „Wir können mit der Gewissheit heimreisen, dass wir bei dem Turnier ganz klar zu den besten Teams gehört haben“, sagte Luis Enrique nach der Halbfinal-Niederlage im Elfmeterschießen gegen Italiener, die man zuvor 120 Minuten lang dominiert hatte.

Der 51-jährige Teamchef kann mit Recht von sich behaupten, den Umbruch in der Mannschaft erfolgreich gestaltet zu haben. Waren vor drei Jahren in Russland noch Namen wie Andrés Iniesta, Gerard Piqué oder Sergio Ramos federführend in der Selección, so ist es dem ehemaligen Barcelona-Coach gelungen, ein neues, junges Team zusammenzustellen.

Kommentare