Noch ein Haken? Jakob Jantscher (l.) blühte bei  Sturm wieder auf, jetzt lockt ein Klub aus den USA den Routinier

© APA/ERWIN SCHERIAU

Sport Fußball
12/22/2021

Später Lockruf aus den USA für Sturm-Routinier Jakob Jantscher

Ein Klub aus der MLS hat Interesse am 32-jährigen Stürmer. Sportchef Schicker will das Team bis Sommer in Graz zusammenhalten.

von Alexander Huber

Sturm war wieder einmal schneller als die Konkurrenz. So wie in der Vorsaison mit Kelvin Yeboah von der WSG haben die Grazer auch in diesem Winter einen umworbenen Spieler von einem kleineren Verein gekauft: Luca Kronberger wechselt zum Start der Frühjahrsvorbereitung von der Admira zum Zweiten.

Um den U-21-Teamspieler haben sich mehrere Klubs bemüht. 40 Ligaspiele mit nur 19 Jahren machen Eindruck. Nur die fehlende Effizienz des Sprinters (kein Scorerpunkt seit Saisonbeginn) lässt die bezahlte sechsstellige Ablöse als kleines Risiko erscheinen.

Kronberger langsam aufbauen?

„Kronberger soll bis Sommer langsam aufgebaut werden. Wenn wir ihn in unserem System gut in Position bringen, wird er auch effizienter werden“, ist Andreas Schicker vom Offensivspieler mit Vertrag bis Sommer 2025 samt Option überzeugt.

Der Sportchef von Sturm arbeitet vorausschauend. Im Fall Kronberger könnte es aber schneller gehen als geplant. Laut KURIER-Informationen hat ein absoluter Schlüsselspieler der Offensive großes Interesse erweckt: Ein Klub aus den USA will Jakob Jantscher verpflichten.

15 Tore plus 14 Assists in 29 Pflichtspielen dieser Saison zeigen, wie wichtig Jantscher ist. Ob der 32-Jährige mit Erfahrungen von Russland bis zur Türkei in der MLS noch ein letztes großes Abenteuer wagen will?

„Bei mir ist noch nichts Konkretes gelandet. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit allen Stammkräften bis zum Sommer rechnen können“, sagt Schicker zum KURIER.

Alternativen vorhanden

Für den Fall der Fälle wäre der Kader neben Fixstarter Yeboah mit Niangbo, Sarkaria und nun Kronberger für die zweite Sturmspitze im 4-4-2 breit aufgestellt – aber Jantscher ragt (aktuell) doch heraus.

Schicker: „Falls Jakob noch einen großen Traum hätte, werden wir uns zusammensetzen. Aber er weiß schon, was er an Sturm hat.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.