Zum Debüt von Salzburg bei der Klub-WM wartet ein Traditionsverein

Für Salzburg geht es bei der Klub-WM los
Der erste Gegner von Salzburg in den USA heißt Pachuca. Warum Punkte gegen Mexikos ältesten Klub beim neuen WM-Turnier besonders wertvoll wären.

In Cincinnati beginnt für Salzburg in der Nacht auf Donnerstag gegen CF Pachuca (0 Uhr MESZ, DAZN live) das Abenteuer Klub-WM.

„Da steigt das Fieber“, sagt Thomas Letsch. Der Trainer meint damit aber keine Krankheitsfälle vor dem Abflug aus dem Teamcamp in New Jersey, sondern die Aufregung vor dem ersten Spiel beim neuen XXL-Turnier, das FIFA-Boss Gianni Infantino durchgeboxt hat.

Die Premiere

Salzburg startet bei der Klub-WM als Nachrücker von der UEFA-Liste. Weil die Anzahl der Starter pro Landesverband limitiert wurde, sind Großklubs wie Liverpool nicht dabei, während Österreichs Vizemeister von den Europacup-Erfolgen früherer Jahre profitierte.

FUSSBALL/ADMIRAL BUNDESLIGA/MEISTERGRUPPE/10. RUNDE: RED BULL SALZBURG - SK RAPID

Die Sinnfrage

Abseits der Ehre, sich mit den weltbesten Vereinen messen zu dürfen, gibt es auch Schattenseiten der USA-Reise: Die Spieler konnten kaum urlauben und müssen Ende Juli in er Champions-League-Quali voll da sein. Spätere Verschleißerscheinungen wie Verletzungen im Herbst wären keine Überraschung.

Eine Absage stand bei einer Startprämie von 11 Millionen Euro aber nicht zur Diskussion. Jeder Erfolg würde Extra-Prämien bringen.

Der Gegner

Kommentare