FIFA-Wahl: Lewandowski ist Spieler des Jahres, Alaba in der Weltauswahl

FIFA-Wahl: Lewandowski ist Spieler des Jahres, Alaba in der Weltauswahl
Trainer des Jahres wurde ein Deutscher, die beste Spielerin 2021 kommt aus Spanien.

Robert Lewandowski ist FIFA-Spieler des Jahres 2021. Der Pole von Bayern München setzte sich im Finale der Wahl in Zürich gegen Lionel Messi und Mohamed Salah durch. 

"Es ist eine Ehre, diese Trophäe zu erhalten", sagte der Stürmer. "Sie gehört auch meinen Mitspielern und meinem Verein." Lewandowski hatte in der vergangenen Saison den Uralt-Torrekord von Bayern-Legende Gerd Müller für Tore in einer Saison von 40 auf 41 Treffer verbessert. Auch in der aktuellen Spielzeit trifft der 33-Jährige wieder regelmäßig.

Weltfußballer: Robert Lewandowski (FC Bayern)
Weltfußballerin: Alexia Putellas (FC Barcelona)
Welttrainer: Thomas Tuchel (Chelsea)
Welttrainerin: Emma Hayes (Chelsea)
Welttorhüter: Edouard Mendy (Chelsea)
Welttorhüterin: Christiane Endler (Olympique Lyon)
FIFA-Weltauswahl Männer: Gianluigi Donnarumma (Milan/PSG) - David Alaba (Bayern/Real Madrid), Leonardo Bonucci (Juventus), Ruben Dias (ManCity) - Kevin de Bruyne (ManCity), Jorginho (Chelsea), N'golo Kanté (Chelsea) - Cristiano Ronaldo (Juventus/ManUnited), Erling Haaland (Dortmund), Robert Lewandowski (Bayern), Lionel Messi (Barcelona/PSG)
FIFA-Weltauswahl Frauen: Christiane Endler (PSG/Lyon) - Lucy Bronze (ManCity), Millie Bright (Chelsea), Magdalena Eriksson (Chelsea), Wendie Renard (Lyon) - Estefania Banini (Levante/Atletico), Barbara Bonansea (Juventus), Carli Lloyd (NJ/NY Gotham) - Marta (Orlando), Vivianne Miedema (Arsenal), Alex Morgan (Tottenham/Orlando Pride/San Diego Wave)
Puskas Award: Erik Lamela (FC Sevilla)
FIFA-Fan-Preis: Fans der Nationalmannschaften von Dänemark und Finnland
FIFA-Fair-Play-Preis: Dänemarks Nationalteam plus Medizin- und Betreuerstab
FIFA-Special Award: Christine Sinclair (CAN)

„Alles, was letztes Jahr passiert ist, der Bundesliga-Rekord, das hätte ich nie zu träumen gewagt. Wenn man mir das vor ein paar Jahren gesagt hätte, hätte ich es nicht geglaubt“, meinte der Goalgetter.

Alaba geehrt

Geehrt wurde auch David Alaba. Der Österreicher, der seit Sommer für Real Madrid spielt, wurde in die FIFA-Weltauswahl gewählt.  Der Wiener war in den vergangenen Jahren mehrmals nominiert gewesen, hatte es bisher aber nicht in die Auswahl geschafft. In der aktuellen „World XI“ scheinen neben Alaba unter anderem Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Robert Lewandowski auf.

Alaba stimmte als ÖFB-Teamkapitän übrigens für Lewandowski vor Karim Benzema und Jorginho. Nationaltrainer Franco Foda hatte Lewandowski vor Salah und Jorginho auf dem Zettel. 

FIFA-Fußballerin des Jahres ist Alexia Putellas. Die 27-jährige Stürmerin des FC Barcelona ist die erste Spanierin, der diese Ehre zuteil wird.

Als bester Herren-Trainer wurde Thomas Tuchel ausgezeichnet. Der 48-jährige Deutsche gewann 2021 mit Chelsea die Champions League und setzte sich in der Wahl des Weltverbandes gegen den italienischen Europameistercoach Roberto Mancini und Pep Guardiola von Manchester City durch. Tuchel folgt als Welttrainer auf Jürgen Klopp, der die Auszeichnung für seine Erfolge mit dem FC Liverpool in den Jahre 2020 und 2019 erhalten hatte.

"Bisher war es ein ganz normaler Tag", sagte Tuchel. "Aber als soeben mein Name gesagt wurde, fühlte es sich ziemlich surreal an."

Kommentare