Rekordtransfer: Manchester United verpflichtet Maguire

Pre Season Friendly - Stoke City v Leicester City
Maguire kommt um 80 Millionen Pfund von Leicester City. Der 26-Jährige ist damit weltweit teuerster Verteidiger.

Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat am Montag die Verpflichtung von Harry Maguire mitgeteilt. Der 26-jährige Teamverteidiger wurde um kolportierte 80 Millionen Pfund (87,43 Mio. Euro) vom Premier-League-Rivalen Leicester City verpflichtet. Damit ist Maguire der bisher teuerste Abwehrspieler der Fußball-Geschichte.

Vor kurzem war der Niederländer Matthijs de Ligt für rund 85,5 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zu Juventus Turin gewechselt. Zuvor hielt der Niederländer Virgil van Dijk, der im Dezember 2017 innerhalb der Premier League für 75 Millionen Pfund (damals rund 84 Millionen Euro) von Southampton zu Liverpool gekommen war, den Transferrekord für einen Verteidiger.

20 Spiele für England

Innenverteidiger Maguire stand seit 2017 bei Leicester City, dem Klub des Ex-ÖFB-Nationalspielers Christian Fuchs, unter Vertrag. Zuvor spielte er für Sheffield United, Hull City und Wigan Athletic. Für England absolvierte er bisher 20 Länderspiele. Bei der Fußball-WM 2018 erzielte er im Viertelfinale gegen Schweden (2:0) sein bisher einziges Tor für die "Three Lions".

Direkt nach dem Turnier war bereits über einen Wechsel zu den "Red Devils" spekuliert worden. Im September 2018 unterschrieb Maguire allerdings einen neuen Fünfjahresvertrag in Leicester.

Kommentare