Rapid - Dynamo Kiew zum Nachlesen

Zwei Fußballspieler kämpfen um den Ball während eines Spiels.
Die Hütteldorfer kommen in der Nachspielzeit zum verdienten Ausgleich.

Rapid Wien - Dynamo Kiew 2:2 (0:2)
Wien, Ernst-Happel-Stadion, 33.000 Zuschauer, SR Mike Dean/ENG

Tor: Jarmolenko (30.), Dibon (33., Eigentor); Burgstaller (53.), Trimmel (90.+4)

Zu allen Spielständen in der Europa League

LIVE

Rapid - Dynamo Kiew zum Nachlesen

90.+5 Schlusspfiff! Was für ein Comeback von Rapid! Nach einer grausamen ersten Hälfte kommen die Hütteldorfer mit einer beherzten Leistung zu einem am Ende verdienten 2:2-Remis gegen die favorisierten Ukrainer.

90.+4 TOR für RAPID! Trimmel sorgt mit einem Kopfball für den Ausgleich.

90.+2 Palla schlägt eine Flanke von links, Sabitzer bekommt den Unterarm eines Gegenspielers ins Gesicht und fällt. Der Unparteiische lässt aber weiterspielen.

90. Der englische Schiedsrichter lässt ganze fünf Minuten nachspielen. Petsos probiert es einfach mal aus 30 Metern, der Ball geht recht deutlich am Tor vorbei.

88. Wechsel bei Dynamo: Gusew kommt für Lens, der am heutigen Abend zwei aussichtsreiche Chancen vergeben hat.

86. Seitdem Burgstaller aus dem Spiel ist, tut sich herzlich wenig vor dem Tor der Ukrainer. Boyd & Co. strahlen heute zu wenig Gefahr aus.

84. Mbokani versucht es mit einem wuchtigen Schuss aufs kurze Eck, aber Novota ist auf der Hut und klärt zum Eckball.

81. Freistoß für Rapid aus 30 Metern. Petsos und Behrendt stehen bereit. Der Grieche bringt den Ball stark aufs Tor, Kowal fischt den Ball aus dem rechten Eck.

79. Und schon wieder liegt ein Spieler auf dem Feld, diesmal hat es Aleksandar Dragovic erwischt. Der Teamspieler wurde von Boyd mit dem Fuß getroffen.

77. Louis Schaub rempelt Dynamo-Goalie Kowal an. Dafür gibt es Gelb. Eine völlig unnötige Aktion des Jungstars.

76. Die Rapid-Viertelstunde wurde soeben eingeläutet. Schaffen es die Gastgeber, sich den ersten Punkt in dieser Gruppenphase zu erkämpfen?

74. Wechsel bei Rapid: Burgstaller kann nicht weitermachen, Barisic bringt Grozurek für den sichtlich angeschlagenen Mittelfeldmann. Auch Blochin nimmt einen Wechsel vor und bringt Haruna für Belhanda ins Spiel.

72. Burgstaller liegt angeschlagen an der Eckfahne. Der Teamspieler wurde von Dragovic angeschossen - dort, wo es am meisten wehtut.

70. Schaub nimmt es mit drei Gegenspielern auf, der Ball landet wie erwartet bei den Ukrainern.

64. Ein Super-Schuss von Behrendt, der eine Vorlage von Burgstaller direkt abnimmt. Der Ball landet auf dem Gehäuse von Gäste-Goalie Kowal.

62. Die Ukrainer haben es geschafft, sich aus der grün-weißen Umklammerung zu lösen und kommen nun wieder zu mehr Ballbesitz.

57. Und schon wieder Rapid: Burgstallers Schuss aus wenigen Metern Torentfernung kann Dynamo-Goalie Kowal gerade noch klären. Starke Phase der Hütteldorfer jetzt, wenn auch auf der Gegenseite Lens eine gute Vorlage nicht zum 3:1 ausnützen kann.

56. Schaub mit der nächsten Chance für die Grün-Weißen. Sein Schuss aus etwa 11 Metern geht wenige Zentimeter an der linken Stange vorbei.

54. Fast der Ausgleich! Boyds Versuch geht nur knapp an der rechten Stange vorbei.

53. TOR für RAPID. Eine schöne Flanke von Palla von der linken Seite, Burgstaller wartet auf der zweiten Stange und nimmt den Ball direkt. Der Ball landet im rechten Eck.

51. Rapid-Stürmer Boyd holt sich nach einem rüden Foul an Vukojevic Gelb ab - völlig zurecht.

50. Es hat sich bis dato nichts geändert - Dynamo hat auch in den Anfangsminuten der 2. Hälfte mehr Ballbesitz. Rapid reagiert nur.

46. Die zweite Hälfte hat begonnen. Dynamo hat einen neuen Mann auf dem Platz, der Kroate Vukojevic ist für Sidortschuk gekommen.

Halbzeit-Fazit: Die Gäste gehen mit einer verdienten Führung in die Pause. Von Rapid kam in der ersten Hälfte zu wenig, Dynamo reichten zwei Aktionen, die gar nicht mal so toll herausgespielt waren. Barisic muss sich in der Pause etwas einfallen lassen, will man nicht auch im zweiten EL-Auftritt sang- und klanglos untergehen.

45.+2 Die erste Hälfte ist vorbei.

45. Sabitzer mit einer schönen Solo-Aktion über die linke Seite, anschließend bedient der Jungstar in der Mitte Burgstaller, doch dessen Volley-Schuss fällt zu unpräzise aus.

43. Die nächste Gelbe, diesmal trifft es Behrendt, der Lens von den Beinen geholt hat.

41. Von der grün-weißen Offensivabteilung ist bislang so gut wie gar nichts zu sehen. Nun hat es Petsos aus der Ferne versucht, der Ball landet am Außennetz.

40. Sonnleitner sieht Gelb nach einem Foul an Mbokani. Eine harte Entscheidung des englischen Unparteiischen.

38. Eine Riesen-Chance für Mbokani, doch sein Versuch landet knapp neben dem Tor. Das hätte das 0:3 sein können/müssen.

34. Und schon steht es 0:2 aus der Sicht von Rapid. Stephan Palla schießt bei einer Abwehraktion vor dem Tor von Novota Christopher Dibon an, der Ball prallt von seinem Oberkörper ins Tor. Eine höchst unglückliche Aktion.

30. TOR für die Gäste. Tremoulinas mit einer eher missglückten flachen Hereingabe von links. Der Ball geht an Freund und Feind vorbei, Jarmolenko reagiert am schnellsten und schießt flach ein.

28. Bislang ist die Partie in Wien nichts für Fußballfeinschmecker. Kaum Chancen, wenig Tempo und gar keine flüssigen Kombinationen - so lässt sich das Spiel nach fast einer halben Stunde zusammenfassen.

23. Die Gäste haben das Kommando übernommen, sind die eindeutig aktivere Mannschaft auf dem Feld. Rapid läuft im Moment nur hinterher.

19. Chance für die Gastgeber: Petsos flankt von links auf die zweite Stange, dort steht Trimmel, der seinem Kopfball keinen Druck verleihen kann.

15. Gute Hereingabe in die Mitte von Mbokani, doch Lens schießt - völlig freistehend - über den Ball. Da hat die Rapid-Abwehr aber geschlafen.

13. Der Portugiese Veloso feuert einen Schuss aus gut 20 Metern ab, der Ball geht knapp über das Rapider Gehäuse.

8. Jarmolenko ist nach einem Pass von Lens durch, allerdings stand der gefährliche Mittelfeldmann im Abseits.

5. Nach vier Minuten der erste Torschuss. Petsos versucht es aus der Distanz - direkt in die Arme von Dynamo-Goalie Kowal.

4. Nach gerade mal drei Minuten die erste Gelbe Karte. Es trifft Sidortschuk, der auf der Höhe der Mittellinie Schaub umsäbelt.

1. Los geht's. Die Ukrainer mit dem Anstoß. Nach zehn Sekunden der erste Eckball für die Gäste. Novota klärt mit einer unkonventionellen Faustabwehr.

Bei den Wienern sitzen die beiden Routiniers Steffen Hofmann und Branko Boskovic vorerst nur auf der Bank. Barisic setzt anscheinend lieber auf die Jugend oder steckt hinter dieser mutigen Entscheidung des Trainers mehr?

So wie Rapid beim 0:1 in Thun hat auch Dynamo die erste Europa-League-Partie verloren - gegen Genk setzte es eine überraschende 0:1-Heimniederlage. Deshalb sieht Rapid-Trainer Zoran Barisic den Druck bei den Ukrainern. "Für sie ist es auf alle Fälle ein Schicksalsspiel, denn sie müssen aufsteigen. Wir wollen das Maximum erreichen."

Die Aufstellungen der beiden Teams:

Rapid: Novota - Trimmel, Sonnleitner, Dibon, Palla - Petsos, Behrendt - Burgstaller, Schaub, Sabitzer - Boyd

Dynamo: Kowal - Danilo Silva, Chacheridi, Dragovic, Tremoulinas - Sidortschuk, Veloso - Lens, Belhanda, Jarmolenko - Mbokani

Ausgerechnet gegen den großen Favoriten in Gruppe G hofft Rapid auf die ersten Saisonpunkte in der neuen Europa-League-Saison. Die Hütteldorfer gelten im Heimspiel gegen Dynamo zwar als Außenseiter, spekulieren gegen den ukrainischen Rekordmeister aber dennoch mit einer Überraschung.

Herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker! Heute Abend werden wir live Rapids Europa-League-Partie gegen Dynamo Kiew verfolgen.

Kommentare