Pikanter Sponsordeal bei Rapid: Der Ex-Präsident gibt grünes Licht

Verträge bis 2025: spusu-Boss Pichler (Mitte) und Moormann (2. v. li.) bei Rapid
Bis 2025 läuft der Vertrag mit spusu. Der neue Groß-Sponsor ist ein direkter Konkurrent von Michael Krammers "Rapid mobil" - aber kein Problem.

Am Sonntag ab 14.30 Uhr kommt es zu einer Premiere in der Meistergruppe: Die Austria (in Wien gegen den WAC) und Rapid (in Klagenfurt) sorgen für einen Wiener Doppelpack – ebenso erstmals gegen ein Duo aus Kärnten. Bislang war stets nur ein Wiener Verein in der Meistergruppe vertreten.

Abschied nehmen heißt es bei der Austria von Michael Häupl. Wiens Ex-Bürgermeister zieht sich „angesichts der Dauer meiner Funktion und des Alters“ als Vorsitzender des Kuratoriums zurück.

Bei Rapid wurden zwei bis Sommer 2025 laufende Verträge präsentiert. Verteidiger Martin Moormann hat sich wie im KURIER angekündigt für eine Zukunft in Hütteldorf entschieden. „Rapid hat meinen letzten Vertrag trotz Verletzung verlängert. Das Umfeld passt zu mir, und ich freue mich auf die Weiterentwicklung“, erklärt der 20-jährige Stammspieler.

Die Trainer, die mit dem Linksfuß zusammen gearbeitet haben, meinen, dass Moormann links hinten wie als Innenverteidiger gleich gut spielen kann. Der Weinviertler selbst betont: "Es ist für mich wirklich kein Unterschied, ich mag beide Positionen. Im Nachwuchs in St. Pölten hab' ich meistens links hinten gespielt. In den letzten Jahren wurde ich als Innenverteidiger forciert. Dort, wo mich der Trainer braucht, will ich helfen."

Ruf nach Krankl

Als einer der Top-Sponsoren steigt spusu ein. Franz Pichler, der Chef des Mobilfunkanbieters, denkt an sein bekanntes Werbetestimonial: „Ich würde mich freuen, wenn Hans Krankl wieder mehr bei Rapid integriert wird.“

Die Annäherung der aufstrebenden Firma und der Hütteldorfer läuft schon länger. Im Herbst reisten der neue Vertriebsleiter von Rapid und Pichler gemeinsam nach London, um sich das Spiel bei West Ham anzuschauen.

Ob spusu auch noch länger als Hauptsponsor bei den Vienna Capitals und dem SKN St. Pölten erhalten bleiben wird, lässt Pichler offen.

Könnte spusu bald zum Rapid-Hauptsponsor aufsteigen? Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek verneint, trotz des noch nicht verlängerten Vertrags mit Wien Energie: „2023 steht das 20-Jahr-Jubiläum mit unserem Hauptsponsor an, und es gibt keine Anzeichen, dass es nicht so sein sollte.“

Grünes Licht von Krammer

Bleibt die Frage, wie der Ex-Präsident über spusu als direkten Konkurrenten zum eigenen Angebot mit „Rapid mobil“ denkt. Michael Krammer ist mit seinem Unternehmen "Ventocom" ähnlich erfolgreich, das Aushängeschild ist "HoT". Der Tarif "Rapid mobil" (für den auch bis Freitag auf den Trikotärmeln geworben wurde) war gestartet worden, um den Rapid-Nachwuchs direkt fördern zu können.

PK SK RAPID WIEN MIT SCHEIDENDEM PRÄSIDENTEN KRAMMER

Krammer gibt auf KURIER-Anfrage grünes Licht: „Der Einstieg von spusu bei Rapid ist o. k. Bis mindestens September 2023 läuft unser Vertrag. Es werden weiter alle Einnahmen aus ‚Rapid mobil‘ dem Rapid-Nachwuchs zugutekommen.“

Kommentare