Österreichs Frauen überraschen beim klaren Sieg gegen die Schweiz

Österreichs Frauen überraschen beim klaren Sieg gegen die Schweiz
Die Nationalmannschaft gewinnt in Marbella die Generalprobe für die WM-Qualifikation 3:0.

Am Sonntag hatten die Österreicherinnen in Marbella keine Probleme mit Rumänien – 6:1. Doch die Schweiz ist ein ganz anderes Kaliber. Auf Rang 17 der Welt liegt das Team und damit vier Plätze vor Österreich. Doch auch gestern konnten die Österreicherinnen auf der ganzen Linie überzeugen.

Von Beginn an konnten sie den Gegnerinnen ihr Spiel aufzwingen. Zwar stand es zur Pause noch 0:0, doch nach einem Pass von Wienroither staubte Lisa Kolb zum 1:0 ab (64.). Es war das erste Tor der 20-Jährigen in ihrem vierten Länderspiel. Nach einer Idealvorlage von Sarah Zadrazil erzielte Laura Feiersinger das 2:0 (69.).

Danach zückte die Schiedsrichterin nach einem Handspiel im Schweizer Strafraum die Gelb-Rote Karte, Nicole Billa verwertete den fälligen Elfmeter mit etwas Glück zum 3:0 (73.). Die Schweizerinnen hatten in Unterzahl nichts mehr zuzusetzen. Der Sieg ist verdient, aber vielleicht etwas zu hoch. Gelungen ist aber jedenfalls der letzte Test vor dem wichtigen WM-Qualifikationsspiel in Wiener Neustadt gegen Nordirland am 8. April.

Fuhrmann zufrieden

Teamchefin Irene Fuhrmann war dementsprechend angetan. „Es war ein sehr souveräner und reifer Auftritt des gesamten Teams. Wir haben das Spiel in allen Phasen dominiert und können sehr zufrieden sein“, meinte die Teamchefin. In der Pause sei angesprochen worden, dass man die Räume dynamischer anlaufen müsse. „Das haben wir dann umgesetzt und verdient gewonnen.“

Kapitänin Viktoria Schnaderbeck sprach von einer souveränen Mannschaftsleistung. „Wichtig war, dass wir zu Null gespielt haben und unsere Leistung über 90 Minuten durchgezogen haben. Im Ballbesitz waren wir sehr geduldig und haben viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Der Sieg ist absolut verdient.“

Kommentare