Öffnungsschritte: 30.000 Fans dürfen zu Salzburg gegen Bayern

Champions League - Group G - FC Salzburg v VfL Wolfsburg
Österreichs Meister darf sich im Champions-League-Achtelfinale gegen Bayern auf ein volles Stadion freuen.

Die Regierung setzt trotz des derzeitigen Höhepunkts der Omikron-Welle weitere Öffnungsschritte. Neben den bereits bekannten Lockerungen ab kommendem Samstag wie dem Wegfall der 2G-Regel in Geschäften und Museen kündigte die Regierung am Dienstag in einer Aussendung an, dass die 2G-Regel bei körpernahen Dienstleistungen ebenfalls ab 12. Februar fällt. Außerdem gibt es keine Personenobergrenze bei Veranstaltungen mehr, hier muss man aber weiterhin geimpft oder genesen sein.

Das ist auch eine gute Nachricht für die heimischen Fußball-Vereine. So etwa Red Bull Salzburg. Auf Österreichs Meister wartet bekanntlich in knapp einer Woche das Hinspiel im Achtelfinale der Champions League gegen Bayern München. Dementsprechend erfreut ist man in Salzburg, bei diesem Kracher ein volles Stadion - also 30.000 Fans - begrüßen zu dürfen. 

"Wir freuen uns sehr, dass es kurz vor diesem für ganz Österreich historischen Spiel noch zu einer sinn- und auch verantwortungsvollen Lösung gekommen ist. Es geht hierbei ja nicht nur um den Fußball, sondern um viele weitere Veranstaltungen, die – vor allem, weil sie unter freiem Himmel und in Kombination mit weiteren Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt werden – so gut wie kein Risiko bedeuten", äußerte sich Geschäftsführer Stephan Reiter, "der sich auf ein "Fußballfest" freut.

Kommentare