ÖFB-Teamchef Foda: "Das Spiel hat Finalcharakter"

FUSSBALL: ÖFB NATIONALTEAM / EM QUALIFIKATION / TRAINING
Österreich muss das dritte Spiel in der EM-Qualifikation am Freitag in Klagenfurt gegen Slowenien gewinnen.

"Selbst wenn wir schon sechs Punkte auf dem Konto hätten, müssten wir daheim gegen Slowenien gewinnen." Kapitän Julian Baumgartlinger verzichtet auf weitere Rechenspiele, ist sich der Aufgabe bewusst. "Diese Konstellation kennen wir doch aus der Vergangenheit, das ist nicht neu für uns."

Teamchef Franco Foda spricht es klar aus: "Dieses Spiel hat Finalcharakter." Nach außen hin gibt sich der Deutsche gelassen, bangt keinesfalls um seinen Job: "Bleibt ruhig, abgerechnet wird nach zehn Spielen."

ANKUNFT DES ÖFB-TEAMS AM FLUGHAFEN SCHWECHAT: FODA

Schau genau: Fodas Fokus ist auf Slowenien gerichtet.

FUSSBALL: ÖFB NATIONALTEAM: EM QUALIFIKATION: TRAINING

Schreiberling: Der Teamchef schrieb einige Autogramme.

FUSSBALL: ÖFB NATIONALTEAM / EM QUALIFIKATION / TRAINING

Schmissig: Arnautovic warf im Training nicht das Handtuch.

FUSSBALL: ÖFB NATIONALTEAM / EM QUALIFIKATION / TRAINING

Flinke Beine: Braucht das Team am Freitag.

FUSSBALL: ÖFB NATIONALTEAM / EM QUALIFIKATION / TRAINING

Rollenwechsel: Robert Almer, bei der EURO 2016 noch die Nummer 1, trainiert jetzt seine Nachfolger.

FUSSBALL: ÖFB NATIONALTEAM / EM QUALIFIKATION / TRAINING

Tierisch gut: Tauben zu Gast beim Teamtraining.

FUSSBALL: ÖFB NATIONALTEAM / EM QUALIFIKATION / TRAINING

Mit Köpfchen: Kapitän Julian Baumgartlinger weiß, worauf es gegen Slowenien ankommt.

FUSSBALL: ÖFB NATIONALTEAM / EM QUALIFIKATION / TRAINING

Malerisch: Die Oberschenkel von Anrautovic sprechen Bände.

FUSSBALL: ÖFB NATIONALTEAM / EM QUALIFIKATION / TRAINING

Beobachter: Foda und seine Assistentten beim Training.

FUSSBALL: ÖFB NATIONALTEAM: EM QUALIFIKATION: TRAINING

Haare krishna: Sabitzers Mähne soll auch gegen die Slowenen wehen.

FUSSBALL: ÖFB NATIONALTEAM: EM QUALIFIKATION: TRAINING

Zweikampstark: Alaba und Lazaro im Duell.

FUSSBALL: ÖFB NATIONALTEAM: EM QUALIFIKATION: TRAINING

Zwiegespräch: Teamchef Foda und Sportdirektor Schöttel.

FUSSBALL: ÖFB NATIONALTEAM: EM QUALIFIKATION: TRAINING

Fang den Ball: Goalie Lindner soll am Freitag alles fest im Griff haben.

Im März 2018 hat man im Wörthersee-Stadion Slowenien klar 3:0 besiegen können. Zumindest ein gutes Omen für Baumgartlinger: "Die Erinnerungen sind präsent, auch wenn uns das jetzt nichts bringt." Weil sich beim Gegner einiges geändert hat in der Zwischenzeit, wie Foda zu erzählen weiß: "Neuer Trainer, neue Spieler, neues System."

Foda ist überzeugt, dass der ÖFB auch nach dem Spiel keinen neuen Trainer suchen wird müssen. "Ich bin von meiner Arbeit überzeugt und auch davon, dass ich mit meinen Spielern weiter zusammen arbeiten werde."

Kommentare