ÖFB-Team: Drei Kandidaten für einen Arnautovic-Ersatz

Austria vs Greece
Ein frischer Wind weht wieder im Sturm. Michael Gregoritsch, Adrian Grbic und Sasa Kalajdzic könnten als Solospitzen einspringen.

Gähnende Leere im Sturm hinter Marko Arnautovic. Die Alternativlosigkeit des China-Legionärs dürfte schön langsam ein Ende finden, weil Michael Gregoritsch, schon seit einiger Zeit ein denkbarer Backup, sich mit seinen Leistungen und dem Goldtor von Belfast in den Mittelpunkt spielte.

Weil Adrian Grbic mit guten Leistungen bei seinem Klub Lorient sich fürs Team aufdrängte, gegen Griechenland seinen Torriecher unter Beweis stellte. Und weil mit Sasa Kalajdzic noch ein Mittelstürmer parat steht, dessen zwickende Adduktoren zuletzt aber einen Einsatz verhinderten.

Austria vs Greece

Adrian Grbic traf zuletzt gegen Griechenland.

„Für das Nationalteam zu treffen ist etwas Besonderes. Dass wir dann auch noch 1:0 gewonnen haben, ist umso schöner“, strahlte Gregoritsch, der nicht nur in die Rolle der Speerspitze schlüpfen kann, sondern sogar dazu tendiert, lieber hinter dem Soloangreifer zu agieren. Teamchef Franco Foda weiß, dass die Verfügbarkeit von Arnautovic auch für die November-Länderspiele ob der Corona-Maßnahmen in China in den Sternen steht.

Umso mehr sieht er sich in Hinblick auf die EURO 2021 gezwungen, nach Alternativen Ausschau zu halten. Er dürfte vorerst fündig geworden sein, wenngleich er schon Unterschiede im Stürmertypus erkennt. „Marko bewegt sich gut zwischen den Reihen, wo er seine Technik ausspielen kann. Sasa, Michael und auch Adrian kann man vermehrt hoch anspielen. Da müssen wir mehr über die Flanken kommen.“

Bundesliga - VfB Stuttgart v SC Freiburg

Stuttgart-Stürmer Sasa Kalajdzic musste wegen Muskelproblemen passen.

Durchaus logisch wäre, wenn Gregoritsch auch am Mittwoch in Rumänien stürmen würde. Am Montag trainierte das Team jedenfalls noch am Vormittag in Belfast, flog nach dem Mittagessen nach Bukarest, von wo aus man eine Stunde mit dem Bus nach Ploiesti reiste. Dort logiert man in einem Hotel, das nur dem ÖFB-Tross zur Verfügung steht.

Kommentare