ÖFB-Jubel nach 2:0-Sieg: "Werden noch einmal ein Feuerwerk starten"

Women's Euro 2022 - Group A - Austria v Northern Ireland
Die Österreicherinnen erfüllten gegen Nordirland die Pflicht und wollen nun gegen Norwegen das EM-Viertelfinale fixieren.

Ende gut, alles gut. Nach dem 2:0-Erfolg des österreichischen Frauen-Teams gegen Nordirland atmeten Trainerin und Spielerinnen auf, der Jubel war groß. "Am Ende ist es wichtig, dass wir die drei Punkte geholt haben. Dass wir die Ausgangssituation haben, die wir uns vor dem Turnier gewünscht haben", sagt Teamchefin Irene Fuhrmann nach dem Sieg. 

Man habe laut Fuhrmann gesehen, dass es bei Österreich um mehr ging als bei Nordirland. "Das hat man gespürt. Wir haben das aber routiniert gemacht und nicht allzu viel zugelassen", war Fuhrmann zufrieden: "Jetzt gilt es einmal runterzukommen, das Spiel aufzuarbeiten und die Akkus zu laden. Wir können mit Zuversicht in das Spiel am Freitag gehen."

Denn da wartet das entscheidende Duell mit Norwegen. "Da geht es um alles oder nichts", weiß auch die Torschützin zum 1:0, Katharina Schiechtl. Und Barbara Dunst, die zur Spielerin des Spiels gekürt wurde, verspricht: "Gegen Norwegen werden wir noch einmal ein Feuerwerk starten und alle Kräfte mobilisieren. Es erwartet uns ein guter Gegner mit individuell guten Spielerinnen."

Allerdings reicht den Österreicherinnen schon ein Unentschieden, nachdem die Norwegerinnen eine Klatsche kassiert und das schlechtere Torverhältnis haben. Die Skandinavierinnen kamen gegen England mit 0:8 unter die Räder.

Tabelle:

1. England    2 2 0 0 9:0  9 6 * 
2. Österreich 2 1 0 1 2:1  1 3   
3. Norwegen   2 1 0 1 4:9 -5 3   
4. Nordirland 2 0 0 2 1:6 -5 0 **
*   = im Achtelfinale
**  = fix ausgeschieden

Kommentare