Neo-Real-Trainer Lopetegui gab emotionale Antritts-Rede

Den Rauswurf als Spanien-Teamchef bezeichnete er als "traurigsten Tag seit dem Tod meiner Mutter".

Julen Lopetegui hat sich bei seinem Amtsantritt als neuer Trainer von Real Madrid hochemotional gegeben. "Gestern war für mich der traurigste Tag seit dem Tod meiner Mutter", sagte Lopetegui unter Tränen einen Tag nach seiner Entlassung als Spaniens Fußball-Teamchef. Nach langer Pause fügte er unter Beifall der Anwesenden an: "Aber heute ist der glücklichste Tag meines Lebens."

Reals Club-Boss Florentino Perez nutzte die Gelegenheit, um den Präsidenten des spanischen Fußballverbandes, Luis Rubiales, in aller Schärfe zu kritisieren. Die Amtsenthebung von Lopetegui sei "ungerecht, unverhältnismäßig und beispiellos in der Geschichte des Fußballs", sagte er. Kurz vor der Präsentation hatte der 51-Jährige Lopetegui einen Dreijahresvertrag unterzeichnet.

Der frühere Porto-Trainer war am Mittwoch - nur zwei Tage vor dem WM-Auftakt Spaniens gegen Portugal - von Rubiales im Trainingslager des WM-Mitfavoriten in Krasnodar des Amtes enthoben und durch Sportdirektor Fernando Hierro ersetzt worden, nachdem Real am Dienstag die Verpflichtung Lopeteguis - durch das Ziehen einer Ausstiegsklausel - bekanntgegeben hatte.

Kommentare