Tuchel-Nachfolger: Pochettino übernimmt Traineramt in Paris

FILES-FBL-FRA-LIGUE1-PSG
PSG hatte die Trennung von Tuchel am Dienstag offiziell gemacht. Pochettino erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.

Paris Saint-Germain hat Trainer Mauricio Pochettino als Nachfolger von Thomas Tuchel verpflichtet. Der 48 Jahre alte Argentinier erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 mit der Option auf ein weiteres Jahr, wie PSG am Samstag mitteilte. Bereits zuvor waren Videos zu sehen gewesen, wie Pochettino das Vereinsgelände des französischen Meisters betrat.

„Dieser Klub hatte immer einen besonderen Platz in meinem Herzen“, sagte der frühere PSG-Verteidiger. „Ich habe wunderbare Erinnerungen, besonders an die einmalige Atmosphäre im Parc des Princes. Ich kehre zum Klub mit großen Ambitionen sowie Demut zurück und freue mich auf die Arbeit mit einigen der talentiertesten Spieler der Welt.“

PSG im Champions-League-Finale

Paris hatte die Trennung von Tuchel am Dienstag offiziell gemacht. Der frühere Coach der Bundesligisten Borussia Dortmund und FSV Mainz 05 hatte Paris in diesem Jahr in das Finale der Champions League gegen den FC Bayern (0:1) geführt. National holte Tuchel erneut die Meisterschaft und unter anderem auch den französischen Pokal. Sein bis Sommer 2021 laufender Vertrag wurde allerdings aufgelöst, nachdem es PSG das Jahr nur auf Platz drei der französischen Ligue 1 beendet hatte.

Als Trainer hatte Tuchels Nachfolger Pochettino seine Karriere bei Espanyol Barcelona gestartet. Nach einem Engagement beim FC Southampton ließ er vor allem in seinen fünf Jahren bei Tottenham Hotspur aufmerken. Pochettino führte die Londoner 2019 ins Finale der Champions League und unterlag dort dem FC Liverpool und Jürgen Klopp. Im November des vergangenen Jahres trennten sich die Spurs von ihm. Paris startet erst am Mittwoch mit der Ligapartie beim AS Saint-Étienne ins neue Jahr.

Kommentare