Newcastle United vs Liverpool FC

© EPA / Owen Humphreys/NMC/Pool

Sport Fußball
08/20/2020

Rose bestätigte Wechsel von Lazaro zu Mönchengladbach

Der ÖFB-Internationale kommt leihweise von Inter Mailand. Danach soll es eine Kaufoption geben.

Mönchengladbachs Trainer Marco Rose hat den Wechsel von Valentino Lazaro von Inter Mailand zu den "Fohlen" bestätigt. Lazaro sei ein "toller Fußballer", er "erkennt Räume, hat eine hohe Dynamik, schießt Tore, kann verteidigen", schwärmte Rose im Rahmen eines Medientermins im Trainingslager über seinen ehemaligen Schützling aus gemeinsamen Salzburger Zeiten. Am Donnerstag bestätigte der Klub auch offiziell den Transfer.

Gladbach wird den österreichischen Internationalen zunächst von Inter leihen, danach sei eine Kaufoption knapp unter 20 Millionen Euro vereinbart. Lazaro steht bei den Mailändern noch bis Juni 2023 unter Vertrag, war im Frühjahr bereits an Newcastle United in die Premier League verliehen. Der 24-Jährige war erst im Sommer des Vorjahres um 22 Millionen Euro von Hertha BSC aus Berlin nach Italien gewechselt.

„Wir freuen uns sehr, dass es mit der Ausleihe geklappt hat und dass sich Tino für Borussia entschieden hat“, sagt Sportdirektor Max Eberl. „Er ist ein sehr flexibel einsetzbarer Spieler, der unserem Kader noch mehr Qualität und Tiefe geben wird.“

Testspiel gegen Paderborn "zu früh"

Lazaro soll am Donnerstag oder Freitag zur in Harsewinkel trainierenden Borussia stoßen. Im Testspiel gegen Paderborn am Samstag soll der Flügelspieler laut Rose noch nicht zum Einsatz kommen. "Das wäre noch zu früh", betonte der Coach.

Rose hatte zuletzt bereits Hannes Wolf von RB Leipzig nach Gladbach geholt. Auch mit dem 21-Jährigen arbeitete der Deutsche bereits erfolgreich in Salzburg. "Natürlich passt er zu dem Fußball, den wir uns erarbeiten und den wir spielen wollen", sagte der Borussen-Coach.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.