Liverpool gewinnt das erste Gipfeltreffen gegen Arsenal

Szoboszlai jubelt
Liverpool hat den ersten großen Showdown in der englischen Fußball-Premier-League für sich entschieden. Der Titelverteidiger setzte sich am Sonntag an der Anfield Road gegen den vermeintlich größten Titelkonkurrenten Arsenal dank eines Geniestreichs von Dominik Szoboszlai (83.) mit 1:0 durch. Der Motor von Manchester City stottert hingegen vor der Länderspielpause, mit einem 1:2 bei Brighton & Hove Albion kassierten die "Citizens" die zweite Niederlage im dritten Spiel.
Für Arsenal gab es schon in der fünften Minute den ersten Rückschlag, schied doch William Saliba am Knöchel angeschlagen aus. Die Gäste waren es trotzdem, die mehr vom Spiel hatten, sich aber wie die Hausherren in Hälfte eins kaum Topchancen herausspielen konnten. Mit Fortdauer der zweiten Hälfte fanden die im Sommer um hunderte Millionen Euro verstärkten "Reds" etwas besser in die Partie. Florian Wirtz scheiterte bei einer Chance an Arsenal-Tormann David Raya (60.).
Erster Punkteverlust von Arsenal
Eine Punkteteilung deutete sich an, bis zu einem Freistoß des Ex-Salzburgers Szoboszlai aus fast 30 Metern, der über die Mauer den Weg ins Eck fand. Hinten spielte der zuvor gegen Bournemouth mit 4:2 und in Newcastle mit 3:2 siegreich gebliebene Meister erstmals zu Null. In der Defensive wurde also ein Schritt nach vorne gemacht. Für die Londoner, zuletzt dreimal in Folge Vizemeister, war es der erste Punkteverlust und der erste Gegentreffer.
ManCity half der Führungstreffer von Erling Haaland (34.) nichts. Der norwegische Stürmerstar stocherte den Ball nach Marmoush-Lochpass aus kurzer Distanz über die Linie und traf in seinem 100. Ligaspiel zum 88. Mal. Für die Wende nach der Pause sorgten James Milner (67.) mit einem verwandelten Handelfmeter und Brajan Gruda (89.). Brighton zog mit dem ersten Sieg an ManCity vorbei und vorerst auf Platz zehn. Die Startruppe von Coach Josep Guardiola hat mit drei Punkten noch um einen Zähler weniger auf dem Konto als der ebenfalls schwächelnde Stadtrivale Manchester United.
Glasner mit Palace weiter ungeschlagen
Crystal Palace liegt als Achter vor beiden Großclubs. Das Glasner-Team ist nach drei Ligapartien als einer von nur noch drei Clubs ungeschlagen und holte in Birmingham den ersten Sieg. Ein Elfmeter von Jean-Philippe Mateta nach Foul an Daichi Kamada brachte die Londoner vor der Pause auf die Siegerstraße (21.). Nach Seitenwechsel erhöhte Kapitän Marc Guehi, der den FA-Cup-Sieger zu Transferschluss am Montag noch in Richtung Liverpool verlassen könnte, mit einem sehenswerten Schuss ins lange Kreuzeck (68.). Für den Schlusspunkt sorgte Ismaila Sarr nach einem Einwurf per Kopf (78.). Villa hatte in der Vorsaison noch das Viertelfinale der Champions League erreicht.
Kommentare