Liga-Partie des FC Barcelona in Miami abgesagt

La Liga Santander - Espanyol v FC Barcelona
Die Katalanen wollen erst in den USA spielen, wenn es "eine Einigung zwischen allen Parteien" gibt.

Der spanische Tabellenführer FC Barcelona hat die Pläne zur Austragung eines Liga-Spiels in den USA bis auf weiteres auf Eis gelegt. Die Partie zwischen Girona und "Barca" werde nicht wie geplant am 26. Jänner 2019 in Miami ausgetragen, teilten die spanische Liga und der FC Barcelona übereinstimmend mit.

Trotzdem ist das Thema noch nicht vom Tisch: Die Katalanen "waren und sind weiter bereit, für La Liga in den USA zu spielen" - allerdings müsse zunächst "eine Einigung zwischen allen Parteien" getroffen sein.

Konkret geht es darum, wie die Einnahmen aus Fernsehgeldern zwischen der ersten und zweiten Liga aufgeteilt werden sollen. Dazu gebe es noch keinen Konsens, hieß es am Dienstag auf der Homepage von Barcelona.

In Spanien gibt es seit Monaten Streit um die Pläne der Liga, einzelne Partien in die USA zu verlegen. Der Verband RFEF hatte einen entsprechenden Antrag abgelehnt. La Liga versicherte aber den Fans in den Vereinigten Staaten, dass sobald wie möglich doch noch Spiele der Primera Division in den USA ausgetragen werden sollen. Man werde auch weiter alle juristischen Möglichkeiten ausschöpfen, um dieses Ziel zu erreichen.

Kommentare