Italiens Gianluca Vialli überstand seine schwere Erkrankung

Italiens Gianluca Vialli überstand seine schwere Erkrankung
Der italienische Ex-Teamspieler machte 17 Monate lang Chemotherapie und gilt als geheilt.

Der frühere italienische Fußball-Teamspieler Gianluca Vialli ist nach seiner Krebserkrankung wieder gesund. "Im Dezember habe ich meine 17 Monate lange Chemotherapie beendet. Ein Zyklus von acht Monaten, ein weiterer von neun", sagte der 55-jährige WM-Dritte von 1990 der Zeitung "La Repubblica". Bei der letzten Untersuchung seien keine Krankheitszeichen mehr festgestellt worden.

"Die Zeit war sehr schwer, auch für einen harten Typen wie mich", meinte Vialli, der als Teammanager der italienischen Nationalmannschaft arbeitet. Der frühere Stürmer hatte mehrere Jahre als Spieler und Trainer bei Chelsea gearbeitet, er hält sich derzeit in London auf. Die Coronavirus-Pandemie in seiner besonders betroffenen Heimat Italien verfolgt er daher aus der Ferne. "Ich habe Schuldgefühle, weil ich nicht da sein kann, auch wenn mein Zustand das nicht erlauben würde", sagte der frühere Profi von Juventus Turin und Sampdoria Genua.

Italiens Gianluca Vialli überstand seine schwere Erkrankung

Vialli (re.) in seiner aktiven Zeit bei Juventus

Der Sport werde helfen

Die Pandemie sieht der 59-fache Teamspieler als "ungeheure Prüfung", die aber sicherlich nicht umsonst gewesen sein werde. Was der Verzicht auf den Sport in der Krise tatsächlich bedeute, werde man erst danach verstehen. "Wenn die Schönheit des Sports und des Fußballs, die Emotionen und die Erinnerungen uns helfen werden, wieder ins Leben zurückzufinden", prophezeite Vialli.

Kommentare