Herzog feiert den ersten Sieg als Teamchef von Israel

Herzog feiert den ersten Sieg als Teamchef von Israel
2:1-Heimerfolg über Schottland, Lewandowski verlor in seinem 100- Länderspiel für Polen gegen Portugal.

Im 100. Länderspiel von Robert Lewandowski hat Polen am Donnerstag in der Nations League eine 2:3-Niederlage gegen Fußball-Europameister Portugal kassiert. In Abwesenheit von Superstar Cristiano Ronaldo drehten die Portugiesen den Pausenrückstand und sind auf Kurs Richtung Gruppensieg. Polen und Italien (je 1) dürfen sich nur noch im Falle von zwei vollen Erfolgen Halbfinal-Hoffnungen machen.

Alleiniger Rekordnationalspieler Polens ist nun Jakub Blaszczykowski. Er wurde in seinem 103. Länderspiel nach 63 Minuten eingewechselt, schaffte mit seinem 21. Länderspieltor den Anschlusstreffer zum 2:3 (77.). Serie-A-Goalgetter Krzystof Piatek (18.) hatte die Polen sogar in Führung gebracht, ehe Andre Silva (31.), ein Eigentor von Kamil Glik (41.) sowie Bernardo Silva (52.) dem Spiel eine Wende gaben.

Teamchef Andreas Herzog feierte indes im dritten Anlauf mit Israels Nationalmannschaft den ersten Sieg. Im Nations-League-Heimspiel der Liga C gegen Schottland verwandelten Salzburg-Stürmer Munas Dabbur und Co. in Haifa einen 0:1-Pausenrückstand noch in einen 2:1-Sieg und hielten ihre Aufstiegschancen damit am Leben. Nach je zwei Spielen halten sowohl die Israelis als auch Schottland sowie Albanien bei je drei Punkten. Bei Herzogs Pflichtspieldebüt war Israel in Albanien mit 0:1 unterlegen.

Dabbur spielte durch, blieb aber bei seinem zehnten Länderspiel torlos. Die Treffer erzielten Dor Peretz (52.) sowie Kieran Tierney (75.) mit einem Eigentor. Charles Mulgrew hatte die Gäste aus einem Elfer in Führung gebracht (25.). Nach Gelb-Rot für John Souttar (61.) agierte Israel gut eine halbe Stunde in Überzahl.

Testspiele

Paco Alcacer, aktuell bester Torschütze der deutschen Fußball-Bundesliga, ist auch im Spanien-Trikot nicht zu stoppen. Beim souveränen 4:1-(3:0) im Test gegen Wales traf der 25-Jährige in Cardiff im Doppelpack (8., 29.). Außerdem netzten Abwehrchef Sergio Ramos (19.) und Marc Bartra (74.) ein. Das Tor für Wales erzielte Sam Vokes (89.). Frankreich mühte sich gegen Island zu einem 2:2 (0:1).

Weltmeister Frankreich patzte hingegen vor dem Nations-League-Topspiel gegen Deutschland am Dienstag. Die Mannschaft von Trainer Didier Deschamps kam daheim in Guingamp gegen Außenseiter Island nur zu einem 2:2 (0:1) und wendete dabei gerade noch die erste Niederlage seit dem WM-Triumph von Moskau ab. Birkir Bjarnason (30.) und Kari Arnason (58.) hatten Island schon 2:0 in Führung gebracht. Ein Eigentor von Holmar Eyjolfsson (86.) und der eingewechselte Kylian Mbappe (90.) bescherten Frankreich aber noch ein Remis. Deschamps schonte allerdings vor dem Deutschland-Spiel einige seiner Stars. So standen Mbappe, Blaise Matuidi und N'Golo Kante nicht in der Startelf.

Argentinien gewann auch ohne seinen Superstar Lionel Messi seinen Test gegen den Irak im saudi-arabischen Dschidda mit 4:0. Das 1:0 schoss der 21-jährige Stürmer Lautaro Martinez von Inter Mailand in seinem erst zweiten Länderspiel. Der in der Pause eingewechselte Mittelfeldmann Roberto Pereyra erhöhte nach 53 Minuten, German Pezella (88.) und Franco Cervi (91.) stellten den Endstand her.

 

Kommentare