© APA/AFP/ANDY BUCHANAN

Sport Fußball
12/13/2018

Glasgow-Coach Gerrard: "Haben es in der Hand"

Steven Gerrard, der eine neue spielerische Linie in Rangers-Philosophie brachte, glaubt fest an den nötigen Sieg bei Rapid.

von Alexander Strecha

Es wäre nicht Steven Gerrard, der einstige Kapitän und Kämpfer des FC Liverpool, würde er nicht auch als Rangers-Trainer an die Chance glauben. Die Schotten müssen in Wien-Hütteldorf gewinnen, um den Aufstieg in die K.-o.-Phase der Europa League zu fixieren. Gerrard stimmt seine Spieler auf eine historische Europacup-Nacht in Wien West ein: „Wenn wir so verteidigen wie beim 0:0 gegen Villarreal, dann bin ich fest davon überzeugt, dass wir es schaffen und Rapid richtig wehtun können. Jetzt kommen wir nach Wien mit der Chance, aus eigener Kraft noch den Aufstieg zu schaffen Wir haben es in der Hand.“

Nach dem 3:1-Heimsieg über Rapid hatte Gerrard, ganz Gentleman, den Gästen aus Wien noch Rosen gestreut: „Rapid war der bisher stärkste Gegner in der Europacup-Saison“, meinte er.

Zurück zu alter Stärke

Mit Steven Gerrard, dem Träger des Ordens Member of the Order of the British Empire, sind die Rangers wieder auf die Siegerstraße eingebogen. Der Weg soll nach überstandener finanzieller Pleite und dem Zwangsabstieg in die vierte Liga zurückführen zu alter Stärke, als man sich noch mit Stadtrivalen Celtic Glasgow die Meisterschaft ausschnapste und auch in Europa für Furore sorgte.

Gerrard, der einstige Mittelfeldstratege bei den Reds aus Liverpool, brachte eine neue spielerische Linie in Rangers-Philosophie. In der schottischen Liga befindet man sich auf Tuchfühlung mit Celtic, liegt auf Platz zwei nur zwei Zähler hinter dem Erzrivalen, allerdings mit einem Spiel mehr. Gefährlichster Mann der Rangers ist der kolumbianische Stürmerstar Alfredo Morelos, der bei neun Ligatoren in 16 Partien hält.

Auf der Homepage der Rangers gibt es detaillierte Informationen für die zahlreichen mitreisenden Fans. Jene mit einem Ticket treffen sich am Schwedenplatz, um mit der U4 ins Stadion zu fahren. Die anderen werden sich in der Innenstadt auf sämtliche Pubs aufteilen, auch dafür gibt es auf der Homepage zahlreiche Lokal-Empfehlungen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.