Mbappé-Doppelpack: Frankreich erster WM-Achtelfinalist
Bahn frei für die Équipe Tricolore: Der Titelverteidiger buchte als erstes Team vorzeitig das Ticket für das Achtelfinale. Möglich machte den Abflug ein Doppelpack von Überflieger Kylian Mbappé, mit dessen Hilfe man die Dänen mit 2:1 besiegte.
Die Dänen mussten sich ein zweites Mal nach dem 0:0 gegen Tunesien ein Bild davon machen, dass die Nations League nicht die WM ist. Denn dort spielte man groß auf und sogar die Franzosen zweimal in Grund und Boden. In der ersten Hälfte kamen die Skandinavier nur zu einem Abschluss, der gelegentlich etwas patschert wirkende Cornelius verfehlte aber das Tor von Lloris.
Aber: Nicht viel anders der Titelverteidiger, auch sie hatten keine Chancen im Minutentakt. Die beste davon vergab Juventus-Legionär Rabiot, der mit einem Kopfball an Dänemarks Abonnement-Tormann Schmeichel scheiterte. Ein Abschluss von Koundé nach Mbappé-Zuspiel verfing sich in Dänemarks Verteidigung, der Rest war nicht wirklich tauglich für die Statistiken.
Besseres NiveauNach der Pause legten auch nur die Franzosen einen Zahn zu. Griezmann, der in den jüngsten 68 Länderspielen der Franzosen kein einziges Mal fehlte, jagte einen Ball noch in die Wolken, zwei Minuten später waren die Franzosen im siebenten Himmel: Kylian Mbappé nahm sich nach einem Doppel-Pass mit Theo Hernandez ein Herz und bezwang Schmeichel. Ihr erster Gegentreffer war auch ein Weckruf für die Nordländer, der sofort reagierten und nun endlich auch mutiger nach vorne spielten. Aber treffen musste ein Innenverteidiger: Andreas Christensen traf nach einem Eriksen-Corner (68.). Allerdings legte Frankreichs Defensive während da eine Verschnaufpause ein.
Das Spiel wurde rasanter und besser, beide Mannschaften erspielten sich gute Chancen. Lindström und der eingewechselte Braithwaite hier, der ebenso eingetauschte Konaté dort. Und ein Seitfallzieher von Rabiot wäre fast zum Schmankerl des Abends geworden, wenn er etwas tiefer angesetzt worden wäre. Und so war es Mbappé, der den Ball mit dem Oberschenkel zum 2:1 über die Linie brachte. Es war sein drittes Tor während dieser Endrunde, sein siebenter WM-Treffer insgesamt. Und das mit 23.
Kommentare