RB Salzburg: Einstigen Serienmeister droht schlechteste Saison

Mit dem Titelkampf hat Salzburg heuer nichts mehr zu tun. Dem einstigen Serienmeister droht die schlechteste Saison in der Red-Bull-Ära. Punktemäßig ist sie das schon, jetzt geht es um die Platzierung. Seit 2005/’06 waren die Salzburger immer Erster oder Zweiter. Diese Serie droht nun zu reißen. Der Herbst war zu verkorkst, im Frühjahr gab es unter Trainer Thomas Letsch zwar Lichtblicke, der Knoten platzte aber nicht.
Eine kleine Chance auf Platz zwei gibt es allerdings noch. Die will man nutzen, auch wenn das die Saison nicht mehr retten kann. „Ob Rang zwei, drei oder vier – nichts davon war unser Ziel“, sagte Letsch.
Klub-WM im Juni: Salzburg braucht jeden freien Tag
Für Salzburg geht es nicht nur um Platz zwei, der einen Startplatz in der Champions-League-Qualifikation bedeutet. Es geht auch um Zeit. Salzburg spielt nach dem Liga-Finale bei der neuen Klub-WM in den USA, braucht im Sommer jeden freien Tag.
Zweiter wird Salzburg bei einem Sieg gegen Rapid – wenn weder die Austria (gegen BW Linz) noch der WAC (in Graz) gewinnt. Die 2. Runde in der CL-Quali startet am 22. Juli. In der gleichen Woche beginnt die 2. Quali-Runde der Conference League, die man mit Platz vier erreichen würde.
Salzburger müssen sich Freizeit erspielen
Deutlich attraktiver wäre da Platz drei – sofern der WAC davor liegt. Dann würde Salzburg in der dritten Quali-Runde der Europa League starten (7. August) und sich zwei Wochen Freizeit erspielen. Dazu müsste zum Beispiel bei einem Salzburger Sieg gegen Rapid auch der WAC gewinnen, die Austria aber verlieren.
Kurzum: Es bleibt kompliziert.
Kommentare