Das Zittern hat ein Ende: Austria Klagenfurt erhält die Lizenz

FUSSBALL BUNDESLIGA / GRUNDDURCHGANG: SK AUSTRIA KLAGENFURT - RZ PELLETS WAC
Das Protestkomitee erteilte grünes Licht. Sportlich stecken die Klagenfurter mit Neo-Coach Jancker in akuter Abstiegsgefahr.

Austria Klagenfurt feierte am grünen Tisch einen Etappensieg im Kampf um den Verbleib in der Bundesliga. In zweiter Instanz erhielt der Klub die Lizenz zur Teilnahme an der Saison 2025/'26. Das Protestkomitee der Bundesliga erteilte den Klagenfurtern grünes Licht.

3 Punkte Abzug

Verantwortlich dafür ist der neue Hauptsponsor TGI AG, der die notwendige Liquidität und finanzielle Stabilität garantiert. Trotzdem bekommt Austria Klagenfurt wegen der Versäumnisse eine Geldstrafe in Höhe von 44.000 Euro aufgebrummt.

Zudem startet der Verein in der kommenden Saison mit minus 3 Punkten.

++ HANDOUT ++ FUSSBALL: JANCKER DRÜCKTE BEI AUSTRIA KLAGENFURT DEN "RESET-KNOPF" / BINDER / JANCKER

Carsten Jancker ist seit wenigen Tagen Cheftrainer

Die Erteilung der Lizenz ist freilich nur ein erster Schritt. Sportlich steckt Austria Klagenfurt in akuter Abstiegsgefahr. Die Kärntner sind punktegleich mit Schlusslicht GAK.

Am Freitag wartet in Graz das direkte Duell der beiden Kellerkinder. Vor diesem "Endspiel" zog Austria Klagenfurt die Reißleine. Coach Peter Pacult musste gehen und wurde durch Carsten Jancker ersetzt, dem Wunschkandidaten des neuen Geldgebers.

Kommentare