Kommen zwei Hollywoodstars in ein Kaff nach Wales... Was anfängt wie ein schlechter Witz oder eine mittelmäßige Komödie, sollte eine der größten Liebesgeschichten werden, die der moderne Fußball zuletzt geschrieben hat – zumindest für die Menschen in Wrexham, einer 60.000-Einwohner-Gemeinde in Wales, eine Autostunde südlich von Liverpool.
Der AFC Wrexham ist ein uralter Traditionsverein im Norden von Wales. Er spielte immerhin einmal in der zweiten englischen Liga und schaffte es 1976 bis ins Viertelfinale im Cup der Cupsieger. Doch seit 2008 stolpert man durch die National League (5. Leistungsstufe) und kämpft gegen Schulden sowie sportliche Misserfolge.
Dass der Anhängerschaft vom AFC Wrexham viel an ihrem Klub liegt, zeigt sich in dem Umstand, dass ein Supporters’ Trust in dieser Krise selbst beschlossen hat, den Verein zu übernehmen. Weil aber schließlich mit Corona auch noch die Zuschauerzahlen wegbrachen, waren die Anhänger gezwungen, den Fan-geführten Verein wieder zu verkaufen.
Danke, Sunderland
Und hier kommt Hollywood ins Spiel. Und eigentlich müsste sich Wrexham beim Zweitligisten Sunderland bedanken. Die Netflix-Serie "Sunderland ’Til I Die" (auf Deutsch: Sunderland bis zum Tod) hat in den USA offenbar den Richtigen beeindruckt: Schauspieler Rob McElhenney (bekannt aus der Serie "It’s Always Sunny in Philadelphia") war so begeistert von der Hingebung englischer Fans zu ihrem Verein, dass er Teil davon werden wollte.
Er schrieb Superstar Ryan Reynolds ("Deadpool") und gründete mit ihm eine Investmentfirma. Der Plan: Einen britischen Klub mit viel Geschichte, leidenschaftlichen Fans und dem Willen zum Verkauf finden.
Mit 16. November 2020 übernahmen McElhenney und Reynolds den Verein für billige 2,5 Millionen Dollar. Daran geknüpft: Ein Deal mit Disney FX über eine Serie ("Welcome to Wrexham"), die das Fortkommen des Teams dokumentiert und gehörig Geld in die Klubkassen spült. Und weil die beiden Stars in den sozialen Medien um die 75 Millionen Anhänger zählen, scheint wieder alles möglich in Wrexham: ein Sponsorendeal mit TikTok, Spielerkäufe weit über dem bisherigen Niveau, ein Neubau der Tribüne, eine Verdreifachung der Aboverkäufe – und diesmal vielleicht endlich der Aufstieg? Aktuell ist man Zweiter.
Das Dorf, das kürzlich zur Stadt ernannt wurde, kämpft gegen wirtschaftliche Misslage und Abwanderung. Aber der AFC gibt Hoffnung. Auch wenn sie manchmal bitter enttäuscht wird: Beim FA-Cup-Spiel gegen Zweitligist Sheffield United lag Wrexham nach 90 Minuten vor 10.000 Fans mit 3:2 in Führung. Doch Sheffield schaffte in letzter Sekunde den Ausgleich. Der Traum lebt aber: Am Dienstag wird in Sheffield das Wiederholungsspiel angepfiffen. Als Gegner in der fünften Runde wartet Tottenham. Ein Jackpot.
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