Filmstar Reynolds und Wrexham: Ein Fußballtraum, Made in Hollywood

TOPSHOT-FBL-ENG-FACUP-WREXHAM-SHEFFIELD UTD
2020 übernahmen zwei Filmstars den drittältesten Fußballklub der Welt in der Krise, machten eine Dokuserie daraus und träumen nun vom Aufstieg.

Kommen zwei Hollywoodstars in ein Kaff nach Wales... Was anfängt wie ein schlechter Witz oder eine mittelmäßige Komödie, sollte eine der größten Liebesgeschichten werden, die der moderne Fußball zuletzt geschrieben hat – zumindest für die Menschen in Wrexham, einer 60.000-Einwohner-Gemeinde in Wales, eine Autostunde südlich von Liverpool.

Der AFC Wrexham ist ein uralter Traditionsverein im Norden von Wales. Er spielte immerhin einmal in der zweiten englischen Liga und schaffte es 1976 bis ins Viertelfinale im Cup der Cupsieger. Doch seit 2008 stolpert man durch die National League (5. Leistungsstufe) und kämpft gegen Schulden sowie sportliche Misserfolge.

Dass der Anhängerschaft vom AFC Wrexham viel an ihrem Klub liegt, zeigt sich in dem Umstand, dass ein Supporters’ Trust in dieser Krise selbst beschlossen hat, den Verein zu übernehmen. Weil aber schließlich mit Corona auch noch die Zuschauerzahlen wegbrachen, waren die Anhänger gezwungen, den Fan-geführten Verein wieder zu verkaufen.

Kommentare