FIFA-Funktionär vorübergehend wegen Korruption festgenommen

FILE PHOTO: Logo of FIFA is seen in Zurich
Sundra Rajoo, stellvertretender Vorsitzender der rechtssprechenden Kammer, wurde in Malaysia verhaftet.

Ein Mitglied der FIFA-Ethikkommission ist vorübergehend wegen Korruptionsverdacht in Malaysia festgenommen worden. Sundra Rajoo sei im Zuge von Ermittlungen der Malaysischen Anti-Korruptionskommission festgesetzt worden, teilte sein Anwalt mit. Der FIFA-Funktionär sei kurz darauf aber ohne Bedingungen wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Rajoo genieße diplomatische Immunität, was ein Gericht anerkannte und daher einen siebentägigen Ermittlungsbeschluss ablehnte.

Der Funktionär war im vergangenen Jahr zum stellvertretenden Vorsitzenden der rechtssprechenden Kammer ernannt worden. Unter seinem Mitwirken wurden mehrere lebenslängliche Sperren gegen Funktionäre wegen Korruption ausgesprochen. Der Fußball-Weltverband kommentierte den Vorfall um Rajoo zunächst nicht.

Kommentare