Ex-Schiri Stuchlik warnt vor Baku: "Wird eine harte Nuss für Rapid"

Fussball, LASK - Altach
Der Wiener kümmerte sich vier Jahre lang um das Schiedsrichterwesen in Aserbaidschan, lernte eine Liga im Aufschwung kennen und warnt vor Baku.

In Aserbaidschan ist der Sport auf der Überholspur. Sprichwörtlich in der Formel 1: Seit 2016 gibt es den Stadt-GP in Baku, der durch enge Gassen und über die Hafenpromenade am Kaspischen Meer führt. Diverse Kampfsportarten bringen regelmäßig Olympiamedaillen ein. Aber auch im Fußball tut sich einiges. Erst 2021 war die Hauptstadt mit ihrem Nationalstadion für 68.000 Fans Schauplatz von vier EM-Partien. 700 Millionen Euro kostete die Arena. 

Ein Menge Holz für ein Land, in dem das durchschnittliche Monatseinkommen bei umgerechnet 350 Euro liegt. Einer, der Aserbaidschan vier Jahre kennenlernen durfte, ist Fritz Stuchlik. "Das Land ist reich an Bodenschätzen, das spiegelt sich aber nicht in der breiten Bevölkerung wider", sagt der Ex-FIFA-Referee.

Kommentare