Starker LASK: Eindrucksvoll zum ersten Sieg in der Europa League

Dreifacher Jubel für die Linzer
Die Linzer fegten den belgischen Topklub Saint-Gilloise klar mit 3:0 ab. Damit lebt die Mini-Chance, in der Europa League zu überwintern.

Hart erkämpft und beeindruckend kam der LASK zu seinem ersten Sieg in der Europa League. Die Linzer feierten vor 15.800 Fans auf der Gugl einen 3:0-Erfolg gegen den belgischen Spitzenklub Union Saint-Gilloise und bleiben somit im Rennen – zumindest um Platz drei.
Zwei Mal hatte der LASK in dieser Gruppenphase der Europa League schon geführt und beide Male war nichts Zählbares übrig geblieben. 

Am Donnerstag war die spielentscheidende Phase die Nachspielzeit der ersten Spielhälfte: Der LASK hatte durch einen Elfmetertreffer von Horvath (25.) 1:0 geführt. Aber das sagte ja schon mehrmals nicht viel aus. Die Linzer waren die bessere Mannschaft und hatten gute Möglichkeiten gegen den Viertelfinalisten des Vorjahres.  Usor traf in Minute 38 aus knapper Abseitsposition. Dass Burgess wie vor dem  Strafstoß zum 1:0 erneut den Ball am Arm hatte, wurde vom Referee-Team nicht  strafwürdig bewertet. 

2:0 kurz vor der Pause

Das Spiel näherte sich der Halbzeitpause, als Bello bei einem Schuss nur Tormann Moris traf. Den folgenden kurz abgespielten Eckball flankte Horvath in die Mitte, wo der Ukrainer Talovierov per Kopf zum 2:0 für die Linzer verwertete (45.+4). 
LASK-Trainer Sageder hatte bei der Aufstellung nicht überrascht. Sein Gegenüber brachte nach der Pause Lapoussin  auf dem linken Flügel und viel Schwung ins Spiel der Belgier. Stojkovic versuchte sich mehrmals als Ellbogenkämpfer und sorgte für Zündstoff. 
Glück hatte der LASK auch,  als  der VAR eine hauchdünne Abseitsposition von  Lapoussin erkannten, kurz bevor Ziereis im Strafraum den Ball mit dem Ellenbogen berührte. Es blieb beim 2:0. 

Starker LASK: Eindrucksvoll zum ersten Sieg in der Europa League

Und die LASK-Fans feiern

Aber nur bis zum 3:0. Erneut nach einem Horvath-Zuspiel traf Ziereis nur die Latte, Zulj staubte zum dritten Linzer Tor ab (76.).
Jetzt blieb es aber dabei. Der LASK feierte einen verdienten ersten Sieg. Weil Liverpools dritter Treffer beim 2:3 in Toulouse in Minute 97 nicht gewertet wurde, ist Rang zwei für die Linzer kaum noch in Reichweite.

Kommentare