Ernst-Happel-Stadion heute gegen Schweden ausverkauft

Ernst-Happel-Stadion heute gegen Schweden ausverkauft
Vor wenigen Wochen hatte man noch überlegt, in ein kleineres Stadion auszuweichen. Heute wird vor 48.000 gespielt.

Das EM-Qualifikationsspiel des ÖFB-Männer-Nationalteams gegen Schweden ist ausverkauft. Das meldete der Österreichische Fußballbund knapp fünf Stunden vor Anpfiff.

Offiziell gilt das Happel-Stadion erst mit 48.500 Zuschauern als ausverkauft – sofern der gegnerische Verband die ihm zustehenden fünf Prozent an Karten verkauft. Im Vorjahr war das Stadion gegen Frankreich (44.800) und Kroatien (45.700) zwar voll, galt aber eben nicht als ausverkauft wie Bernhard Neuhold, Geschäftsführer der ÖFB-Wirtschaftsbetriebe, anmerkt: „Weil Frankreich beispielsweise das Kontingent nicht ausnützte.“

Schwedens Trainer Janne Andersson spielte die Bedeutung des Duells mit Österreich am Dienstagabend (20.45 Uhr, ServusTV) bewusst herunter. Es sei nur das dritte von acht Spielen der EM-Qualifikation. „Wir dürfen das nicht überbewerten“, sagte der 60-Jährige.

Legendäre Geschichten, geschrieben vom Duell Österreich vs. Schweden

Und doch könnte es schon wegweisend sein für sein Team, besonders dann, sollte Österreich gewinnen und in der Tabelle mit einem Spiel mehr auf zehn Punkte davonziehen. Die beiden bestplatzierten Teams in der Gruppe qualifizieren sich für die EM in Deutschland. Die Schweden haben vor dem Spiel in Wien gegen Belgien 0:3 verloren und Estland 5:0 besiegt. Zum Vergleich: Österreich erreichte in Belgien ein 1:1, besiegte Estland 2:1 und Aserbaidschan 4:1.

Kommentare