Ein Jahr vor der Heim-EM: Der deutsche Fußball steckt in der Krise

Ein Jahr vor der Heim-EM: Der deutsche Fußball steckt in der Krise
Das Nationalteam schwächelt, die deutsche Unter-21-Auswahl schied bei der EM als Titelverteidiger bereits in der Vorrunde aus

Es herrscht gerade Alarmstufe schwarz-rot-gold im deutschen Fußball. Ein Jahr vor der Heim-EM präsentieren sich die deutschen Nationalteams in einem erbärmlichen Zustand. Die Nationalmannschaft rund um Bundestrainer Hansi Flick steht in der Kritik, nachdem nur vier der letzten 16 Spiele gewonnen werden konnten.

Und nun blamierte sich auch noch die U-21-Auswahl bei der Europanmeisterschaft in Rumänien und Georgien und schied als Titelverteidiger in der Vorrunde als Gruppenletzter aus.

Eine 0:2-Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen England besiegelte die Schmach. Zuvor war das Team von Antonio Di Salvo gegen Israel über ein 1:1 nicht hinaus gekommen, gegen Tschechien setzte es eine 1:2-Niederlage. Damit blieb dem amtierenden U-21-Europameister nur der letzte Platz in der Gruppe. "Wir haben die Schnauze voll", skandierten die mitgereisten deutschen Fans.

 

 

Ein Jahr vor der Heim-EM: Der deutsche Fußball steckt in der Krise

England und Israel ziehen ins Viertelfinale der EM ein, für die Deutschen steht Fehleraufbearbeitung an der Tagesordnung. TV-Experte Markus Babbel fand in Sat 1 harte Worte. "Die Gruppe war machbar, wenn du da als Gruppenletzter ausscheidest, ist einiges schief gelaufen."

Kommentare