
Richarlyson gegen den damaligen Admira-Star Jugovic
© Georg Diener/Agentur Diener/Leena Manhart
Ehemaliger Salzburg-Spieler outete sich als bisexuell
Ein Jahr nach Karriereende sprach Richarlyson über seine sexuelle Orientierung. 2004 spielte der Brasilianer für Salzburg.
Der frühere brasilianische Fußball-Nationalspieler Richarlyson hat sich als bisexuell geoutet. Der 39-Jährige, der im Herbst 2004 auch eine Halbsaison für Austria Salzburg gespielt hatte, sagte in einem Podcast der brasilianischen Mediengruppe Globo, dass ihn viele Menschen zu dem Schritt ermutigt hätten. Er sei sein ganzes Leben gefragt worden, ob er schwul sei. "Ich hatte Beziehungen mit Männern und mit Frauen auch. Ich bin normal, ich habe Bedürfnisse", sagte Richarlyson.
Zweifacher Teamspieler
Seine Karriere beendete der Mittelfeldmann, der 2008 zweimal im brasilianischen Nationalteam spielte, erst im vergangenen Jahr. Mittlerweile ist er als Sportkommentator tätig. Er hoffe, dass sich die Dinge durch sein Outing zum Positiven wenden würden. "Wenn das das ist, was gefehlt hat, dann bitte." In diesem Jahr hatten sich mit dem englischen Zweitliga-Kicker Jake Daniels und dem Australier Josh Cavallo erstmals seit langer Zeit zwei aktive Profis geoutet. Homo- und Bisexualität im Fußball sind aber nach wie vor tabuisierte Themen.
Jederzeit und überall top-informiert
Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.