© APA/EXPA/JFK / EXPA/JFK

Sport Fußball
05/28/2019

Die Highlights der Bundesliga-Saison in Zahlen

Die Bundesliga und die Herren der Daten von Opta werteten die Saison aus. Die Highlights im Überblick.

2 Niederlagen hat Salzburg kassiert, so wenige wie nie.

4 Großchancen wurden im Schnitt pro Spiel von jedem Team erarbeitet - Rekord! Dafür wurden nur 41 Prozent verwertet, Tiefstwert seit der ersten Daten-Erhebung 2013. 

8. Platz in der UEFA-5-Jahreswertung: So gut liegt die Bundesliga, wenn man nur die jüngsten drei Europacup-Saisonen berechnet. Tatsächlich ist Österreich Zwölfter.

10 Gelbe Karten hat LASK-Abwehrchef Gernot Trauner gesehen, eine mehr als Sandro Ingolitsch. Der St. Pöltner sah zudem einmal Gelb-Rot.

12 Tore in der Nachspielzeit glückten Salzburg - das ist Rekord. Kassiert hat der Meister nach der 90. Minute als einziges Team übrigens keinen Treffer mehr.

15 Torvorlagen lieferte Peter Michorl (LASK). Elf schaffte Michael Liendl (WAC).

Das Durchschnittsalter der eingesetzten Spieler lag in Österreich bei 25,9 Jahren. In den Top-15-Ligen setzten nur die Niederlande und Kroatien noch etwas jüngere Spieler ein.

47 Prozent der Punkte wurden auswärts gemacht - so viele wie noch nie.

Die Mannschaften versuchten Angriffe fertig zu spielen und gaben 60 Prozent der Schüsse von innerhalb des Sechzehners ab - der höchste Anteil seit Datenerhebung.

78 Gelbe Karten sahen Spieler von Mattersburg, aber nur einer (Mahrer) bekam Rot. Austrianer sahen 75 Mal Gelb, zwei Mal Rot und auch noch drei Mal Gelb-Rot.

110 Zweikämpfe wurden pro Spiel bestritten - es waren noch nie so wenige. Auch bei den Ausschlüssen wurde ein Tiefstwert erreicht.

833 Pässe gab es pro Spiel im Schnitt - Höchstwert!

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.