Die geteilte WM: Welche Spiele der ORF und ServusTV übertragen

FBL-WC-2022-ILLUSTRATION-LOGO
Im ORF sind insgesamt 39 Spiele live zu sehen, ServusTV überträgt 25. Für den ORF sind rund 100 Leuten im Einsatz.

Bei der Fußball-WM 2022 von 20. November bis 18. Dezember in Katar gibt es 64 Spiele. 39 davon sind live im ORF zu sehen, ServusTV überträgt 25 Spiele live. Die Partien um 17 Uhr sowie manche Spiele um 14 Uhr sind bei ServusTV zu sehen. Die Fußball-Spiele um 11 Uhr und 20 Uhr zeigt der ORF. In der K.-o.-Phase strahlt der ORF sechs Achtelfinal- und zwei Viertelfinalpartien sowie ein Halbfinale und das Finale aus. Auf ServusTV entfallen zwei Achtelfinal- und zwei Viertelfinalbegegnungen sowie ein Halbfinale und das Spiel um Platz drei.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann freut sich über die „erfolgreiche sportliche Zusammenarbeit“. Es handle sich um „ein kleines Stück Mediengeschichte“, kooperiere man doch erstmals mit dem Salzburger Privatsender für eine derartige Großveranstaltung.

Großes ORF-Team

Für den ORF sind rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen der WM im Einsatz. ORF-Nahostexperte Karim El-Gawhary wird während der WM in Katar unterwegs sein. Die sechs Kommentatoren und Anna-Theresa Lallitsch sind ebenfalls vor Ort im Einsatz. Rainer Pariasek und Kristina Inhof sind im „WM-Studio“ in Wien, ebenso Experte Herbert Prohaska.

Für ServusTV sind drei Kommentatoren vor Ort, im Gegensatz zum ORF auch ein Experte (Florian Klein). Zudem schicken die Salzburger mit den Reporterinnen Julia Kienast, Anna-Maria Brunnauer und Alina Marzi drei Frauen nach Katar.

Kommentare