David Nemeth, hier noch als Gegner von Austria-Stürmer Monschein

© APA/EXPA/FLORIAN SCHROETTER

Sport Fußball
08/11/2020

Die Austria angelt nach Abwehr-Talent David Nemeth

Der 19-jährige Innenverteidiger aus dem Burgenland gilt als abgebrüht, stark am Ball und heiße Aktie für die Zukunft.

von Andreas Heidenreich

Noch nicht einmal eine Woche ist es her, dass der SV Mattersburg Konkursantrag gestellt hat. Alle Spieler sind seither jedenfalls ablösefrei zu haben. Am Montag präsentierte Sturm Graz etwa Offensivspieler Andreas Kuen.

Als eine der heißesten Aktien unter den nunmehr ehemaligen Mattersburgern gilt David Nemeth. Der 19-jährige Innenverteidiger ist 1,91 Meter groß, dementsprechend stark bei Kopfbällen, gilt aber auch als stark am Ball, für sein Alter sehr abgebrüht und mit einem guten Spielverständnis ausgestattet.

Der Absolvent der Mattersburger Akademie zählte seit einem Jahr zum Profikader der Burgenländer und kam vergangene Saison auf 13 Bundesliga-Einsätze.

Der in Eisenstadt geborene U-19-Teamspieler hat in den vergangenen Tagen - seit klar ist, dass er ablösefrei zu haben ist - mehrere Klubs beschäftigt. Auch der WAC hat sich offenbar um den Blondschopf bemüht, das Rennen dürfte KURIER-Informationen zufolge aber die Wiener Austria machen. Die Violetten haben auch durchaus Bedarf auf der Position im Abwehrzentrum.

Violettes Abwehrzentrum

Abwehrchef Michael Madl gilt als sehr verletztungsanfällig, ebenso Alexandar Borkovic. Dazu ist Christian Schoissengeyr langzeitverletzt. Bleiben Maudo Jarjue und Johannes Handl, die nach ihrer ersten Bundesliga-Saison noch nicht unbedingt als Mannschaftsstützen gelten.

Bei Erik Palmer-Brown ist der Leihvertrag ausgelaufen. Der Amerikaner ist aktuell wieder bei Manchester City, wo sein Vertrag noch bis 2022 gilt. Eine erneute kostspielige Leihe des 23-Jährigen könnte sich durch die Verpflichtung des ablösefreien David Nemeth erübrigen.

Abgesagt wurde indes das für Freitag geplante Testspiel der Austria gegen Slavia Prag. Die Tschechen mussten wegen eines Corona-Falls vorzeitig aus ihrem Trainingslager in Bad Erlach abreisen.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.