FC Barcelona vs CD Leganes

Spielen künftig nicht mehr gegen-, sondern miteinander: Martin Braithwaite (li.) und Gerard Pique.

© EPA / Alejandro Garcia

Sport Fußball
02/20/2020

Dank Sondergenehmigung: Barcelona verpflichtet Dänen Braithwaite

Der 28-Jährige kommt für eine fixe Ablösesumme von 18 Millionen Euro vom Liga-Rivalen Leganes.

Der FC Barcelona hat am Donnerstag den dänischen Teamstürmer Martin Braithwaite verpflichtet. Der 28-Jährige wechselte um eine fixe Ablösesumme von 18 Millionen Euro vom Liga-Rivalen Leganes zu den Katalanen. Beim Titelverteidiger der spanischen La Liga unterzeichnete er einen bis Ende Juni 2024 gültigen Vertrag samt Ausstiegsklausel in der Höhe von 300 Millionen Euro.

Der Transfer außerhalb der Übertrittszeit wurde aufgrund einer Ausnahmegenehmigung der spanischen La Liga möglich. Barca konnte nachweisen, dass man durch den monatelangen Ausfall von Ousmane Dembele Personalnot hat. Das auch da mit Luis Suarez ein weiterer Top-Angreifer zumindest bis Mai außer Gefecht ist.

Barcelona konnte nur einen bei einem spanischen Klub gemeldeten oder einen vertragslosen Spieler verpflichten. Die Ausnahmeregelung gilt auch nur für nationale Bewerbe. In der Champions League, in der die Katalanen im Achtelfinale auf Napoli treffen, ist Braithwaite nicht einsatzberechtigt. Der traf für Leganes diese Saison in 27 Pflichtspielen achtmal, sechsmal war er in der Meisterschaft erfolgreich.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.