CL-Finale live: So steht es bei Manchester City - Inter Mailand

Jack Grealish von Manchester City kämpft mit Denzel Dumfries von Inter Mailand um den Ball.
Keine Tore in Halbzeit eins, die Spannung in Istanbul steigt.

Es ist das wichtigste Spiel im europäischen Klubfußball. Im diesjährigen Finale der Champions League stehen einander Manchester City und Inter Mailand gegenüber. Die Rollen sind vor dem Showdown in Istanbul klar verteilt: Das Starensemble aus Manchester kann nach dem Gewinn der Meisterschaft und des FA-Cups eine perfekte Saison spielen. Für das aus Abu Dhabi finanzierte Team wäre es der erste Triumph in der Königsklasse.

➤ Mehr lesen: Ein Vergleich der Finalisten in Zahlen und Grafiken

Inter darf hingegen als Überraschung bezeichnet werden. Die Mailänder setzten sich im Halbfinale gegen den Stadtrivalen AC Milan durch, in der Serie A hatte es jedoch nur zu Rang drei gereicht. Doch das Selbstvertrauen des letzten italienischen Champions-League-Siegers (2010) ist groß. Von den jüngsten 13 Spielen hat der Coppa-Italia-Gewinner nur eines verloren.

Infografik zum Finale der Champions League 2022/23 zwischen Manchester City und Inter Mailand mit Statistiken und Torschützenkönigen.

Besonders im Fokus bei Manchester City steht Trainer Pep Guardiola. Der Katalane hat seit der Übernahme des Klubs im Jahr 2016 der Premier League den Stempel aufgedrückt und zuletzt in sechs Jahren fünfmal die Meisterschaft gewonnen. Nur in der Champions League scheiterte City ein ums andere Mal. Heuer soll der Fluch enden. Für den Coach Guardiola wäre es der dritte Erfolg in der Königsklasse nach zwei Triumphen mit dem FC Barcelona.

➤ Mehr lesen: Pep Guardiola im großen Porträt

Kommentare