Champions League: Manchester City drehte den Hit bei Real Madrid

UEFA Champions League - Real Madrid vs Manchester City
Manchester City gewann das Topspiel gegen Real Madrid nach Rückstand mit 1:2. Real-Trainer Alonso steht nach der Niederlage vor dem Aus.

Glaubt man den spanischen Medien, dann war’s das für Xabi Alonso bei Real Madrid. Die hatten die Partie gegen Manchester City zum Finale für den Trainer ausgerufen, das er gewinnen musste. Hat er aber nicht, ManCity setzte sich in Madrid mit 2:1 durch.
In einer flotten Partie war es ausgerechnet Rodrygo der Real in Führung und das Estadio Bernabeu zum Beben brachte. Der Brasilianer traf ins lange Eck, Keeper Donnarumma machte dabei keine gute Figur (28.). Für Rodrygo war es das erste Saisontor, er spielte nur, weil Superstar Mbappe angeschlagen auf der Bank saß.

Manchester City dreht Spiel gegen Real

Weil mit Courtois aber auch Reals Keeper patzte, durfte sich O’Reilly über sein erstes Tor in der Königsklasse und den Ausgleich freuen (35.). Und wo war eigentlich Haaland? Der war kaum zu sehen – traf mit seinem fünften Ballkontakt per Elfmeter aber zur 2:1-Pausenführung für City. Rüdiger hatte den Norweger zuvor zu Fall gebracht.

Die Spanier, bei denen Alaba verletzt fehlte, waren in Halbzeit zwei unter Zugzwang. Doch Bellingham vergab kläglich, Endrick traf die Latte, die Pfiffe von den Rängen wurden lauter. ManCity machte es geschickt, vergab auch noch die eine oder andere Chance. Es blieb beim 1:2. Real ist in der Königsklasse zwar auf Aufstiegskurs, hält bewerbsübergreifend aber bei nur zwei Siegen aus den letzten jetzt acht Spielen. Die Luft ist extrem dünn für Coach Alonso, Konsequenzen nicht ausgeschlossen.

Arsenal ohne Mühe, Dortmund und PSG lassen Punkte liegen

Keine Mühe hatte Arsenal beim 3:0 in Brügge. Die Gunners liegen mit dem Punktemaximum von 18 Zählern an der Tabellenspitze, dürfen bereits fürs Achtelfinale planen. Borussia Dortmund kam ohne den angeschlagenen ÖFB-Kicker Marcel Sabitzer nicht über ein 2:2 (1:1) gegen Bodö/Glimt hinaus. Auch Titelverteidiger Paris Saint-Germain ließ bei Athletic Bilbao mit einer Nullnummer Punkte liegen.

Während Juventus Turin mit einem 2:0 gegen den zypriotischen Club Pafos FC wichtige Punkte im Kampf um die K.o.-Runde holte, kommt die SSC Neapel weiter nicht in Schwung. Durch das 0:2 bei Startrainer José Mourinho und Benfica Lissabon muss der italienische Meister als Tabellen-23. sogar um das Erreichen der Playoff-Ränge bangen. 

Ohne Trainer Kasper Hjulmand hat Bayer Leverkusen den dritten Sieg in der Champions League verpasst. Unter Leitung von Co-Trainer Rogier Meijer rettete der deutsche Bundesligist im eigenen Stadion gegen Newcastle United beim 2:2 aber immerhin spät einen Punkt. Hjulmand hatte die Partie kurzfristig „aus persönlichen Gründen“ verpasst. 

Ein Ex-Salzburger geigt auf

Aufatmen bei Ajax Amsterdam. Die Niederländer feierten im sechsten Spiel der aktuellen Champions-League-Saison endlich den ersten Sieg. Ob das 4:2 bei Karabach Agdam noch rechtzeitig kam, wird sich zeigen. Selbst, wenn Ajax die letzten beiden Spiele auch gewinnt wird es mit dem Aufstieg schwierig. Für ein Play-off-Ticket muss man in die Top 24.

Mann des Spiels in Baku war der Israeli Oscar Gloukh mit zwei Treffern. Für den Ex-Salzburger, der im Sommer für rund 15 Millionen Euro nach Amsterdam gewechselt war, waren es die ersten Treffer für seinen neuen Arbeitgeber in der Königsklasse. In der Meisterschaft hält er nach 15 Einsätzen bei vier Toren und vier Assists. Dolberg und Gloukh mit seinem ersten Treffer hatten die jeweilige Führung von Karabach Agdam jeweils ausgeglichen. Gaaei sorgte für die erstmalige Führung der Gäste, Gloukh machte den Sack zu.

Oscar Gloukh

Oscar Gloukh

Das zweite Spiel am frühen Mittwochabend gewann der FC Kopenhagen. Die Dänen siegten dank eines Last-Minute-Treffers von Cornelius mit 3:2 auswärts beim spanischen Ligadritten Villarreal.

Kommentare