Austrias Tormannwechsel: Früchtl kommt für Pentz

Austrias Tormannwechsel: Früchtl kommt für Pentz
Torhüter Christian Früchtl wechselt vom FC Bayern München zu Austria Wien. Der 22-Jährige unterzeichnete einen Vertrag bis Sommer 2025.

"Die Vorfreude auf die Austria, die Fans, die Stadt ist sehr groß. Wir hatten sehr gute Gespräche und ich freue mich auf die ersten Spiele hier im Stadion und hoffe natürlich, dass wir erfolgreich sein werden" Also sprach Christian Früchtl nach seiner Vertragsunterzeichnung bei den Violetten.

Wie der KURIER schon berichtete, war Früchtl neben Sahin-Radlinger und Lindner der Top-Kandidat.

"Ich war dritter Tormann bei Bayern München, da bekommst du nicht viel Spielpraxis. Zuletzt war ich auch viel auf der Ersatzbank, aber mein klares Ziel ist natürlich zu spielen. Auch deshalb habe ich mich entschieden, zur Austria zu kommen. Ich denke, dass das der richtige Verein für mich und meine Entwicklung ist und ich kann es kaum erwarten loszulegen."

Austrias Tormannwechsel: Früchtl kommt für Pentz

Der gebürtige Bayer Früchtl begann in seiner Heimatgemeinde beim SV Bischofsmais mit dem Fußballspielen und schloss sich mit elf Jahren der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf an. Drei Jahre später, im Sommer 2014, erhielt der Torhüter einen Vertrag beim FC Bayern München und durchlief dort den Nachwuchs. 2016/17 wurde er mit der U17 deutscher Meister.

Der eine kommt, der andere geht. Patrick Pentz wird die Austria nach neun Jahren verlassen. "Ich möchte mich einfach nur bedanken. Ich bin damals als 16-Jähriger nach Wien zur Austria gekommen und habe gehofft, irgendwann einmal als Profi in diesem Stadion spielen zu dürfen. Jetzt verlasse ich den Verein als Nationalspieler, ich denke das sagt alles aus."

Wohin die Reise geht, ist noch offen. Sein Vater und Manager meinte gegenüber dem KURIER: "Eine definitive Entscheidung wird es in den nächsten zwei Wochen nicht geben. Es gibt viele Vereine aus unterschiedlichen europäischen Ligen, die Interesse bekundet haben."

Kommentare