Athletic Bilbao, der Baskenklub

Treue Helden, alte Werte, junge Stars: Salzburgs außergewöhnlicher Gegner in der Europa League.

Athletic Bilbao ist die einzige Mannschaft neben Real Madrid und dem FC Barcelona, die seit der Ligagründung im Jahr 1928 nicht abgestiegen ist. Und das, obwohl oder gerade weil der Verein so eigen- bis einzigartig ist. Wissenswert ist, dass ... ... sich Athletic Bilbao die Ausbildung baskischer Fußballer in der Satzung verschrieben hat, was seit 100 Jahren rigide auslegt wird. Daher ist die Auswahl nicht groß, gibt es doch nicht einmal drei Millionen Basken. Es dürfen daher auch baskisch-stämmige Kicker wie der Venzuelaner Fernando Amorebieta spielen. Der schoss zuletzt das Tor beim 1:0-Sieg von Venezuela gegen Argentinien. Einer der bekanntesten Nicht-Spanier war der französische Baske Bixente Lizarazu. Von dem wollte die Terrorgruppe ETA "Revolutionssteuer" kassieren. ... es weltweit nur zwei Klubs gibt, die eine ebenso rigide Personalpolitik verfolgen. Bei Chivas Guadalajara spielen nur Mexikaner und bei Saprissa nur Spieler aus Costa Rica. ... Athletic Bilbao im Vereinswappen baskische Heiligtümer führt wie die Eiche von Guernica, die Kirche und die Brücke von San Antonio. ... Joseba Etxeberria von 1995 bis 2010 bei Athletic Bilbao spielte und seine Karriere mit 32 Jahren beendete. Aus Loyalität zu seinem Verein spielte er die letzte Saison kostenlos. ... 2009 beim Cupfinale gegen Barcelona die baskischen und katalanischen Fans die spanische Nationalhymne und König Juan Carlos lautstark auspfiffen. ... Paulo Futre im "San Mamés" einmal drei Tore für Atlético Madrid geschossen hat. Als er ausgewechselt wurde, erhob sich das ganze Stadion und zollte dem Gästestürmer Standing Ovations . ...die Nachwuchsakademie in Lezama eine der besten des spanischen Fußballs ist. 15 Kilometer von Bilbao entfernt trainieren dort auch die Profis. ... Iker Muniain mit 16 Jahren und 291 Tagen der jüngste Torschütze der Primera División ist. Davor war er mit seinem Treffer beim 3:0 gegen Austria Wien in der Europa League zum jüngsten Pflichtspiel-Torschützen in der Bilbao-Geschichte geworden.

Mehr zum Thema

(kurier / jos) Erstellt am
Posts anzeigen
Posts schließen
Melden Sie den Kommentar dem Seitenbetreiber. Sind Sie sicher, dass Sie diesen Kommentar als unangemessen melden möchten?