Ärger für Barca: In der Business-Klasse saßen nur die Männer

Die Barcelona-Spieler machten es sich gemütlich in der Business-Klasse.
Der gemeinsame Flug der Männer- und der Frauenmannschaft in die USA löste eine Debatte um Gleichstellung aus.

Es sollte ein Zeichen im Kampf für die Gleichberechtigung im Fußball sein: Als erster spanischer Spitzenklub schickte der FC Barcelona seine Profi-Mannschaft der Männer zusammen mit dem Frauenteam in einem Flugzeug in die USA. Der gemeinsame Flug über den Atlantik brachte Barca jedoch unverhofft Ärger ein, da nur die Männer in der Business-Klasse nach Übersee reisten.

Die Damen mussten dagegen in der Touristen-Klasse Platz nehmen. Ein Vereinssprecher rechtfertigte dies damit, dass das Frauenteam seine US-Tournee später geplant habe und die Plätze für den Transatlantik-Flug erst gebucht habe, als nicht mehr genügend Sitze in der Business Class zur Verfügung gestanden hätten. Der Klub habe daher für jede Fußballerin jeweils drei Plätze in der Touristenklasse reserviert, damit die Spielerinnen sich während es Fluges hinlegen und schlafen konnten.

Bus für die Damen

"Die Männer haben bei uns keinen Vorrang", sagte der Sprecher der Zeitung El Pais am Donnerstag. "Keine der Spielerinnen hat sich über die Reise beklagt."

Im fußballerischen Alltag besteht bei den Reisen allerdings durchaus ein Unterschied: Barcas Männerteam um den Weltstar Lionel Messi reist normalerweise im Flugzeug zu seinen Meisterschaftsspielen, die Frauen sind dagegen vorwiegend im Bus unterwegs.

Kommentare