Abschied von Rapid Wien: Talent Leo Greiml wechselt zu Schalke 04

SK Rapid Vienna vs KRC Genk
Der 20-jährige Verteidiger wird im Sommer beim aktuellen Tabellenführer der zweiten deutschen Bundesliga andocken.

Am Montag gab Rapid bekannt, dass Verteidiger Leo Greiml den Verein im Sommer verlassen wird. Der 20-Jährige, der sich derzeit nach einer schweren Knieverletzung im Aufbautraining befindet, wird seinen auslaufenden Vertrag beim Bundesligisten nicht verlängern. Er werde "ab der kommenden Saison bei einem anderen Verein seinen nächsten Karriereschritt machen", hieß es von Sportdirektor Zoran Barisic.

Nun ist auch klar, wohin es Greiml zieht. Der Niederösterreicher wechselt nach dem Ende der Saison ablösefrei nach Deutschland zu Schalke 04. Dort unterschrieb Greiml einen Vertrag bis 2024/25. "Leo ist ein großes Talent und einer der besten österreichischen Fußballer seines Jahrgangs", heißt es von Schalke-Sportdirektor Rouven Schröder. Greiml selbst will "schnellstmöglich wieder vollständig fit" sein und sich dann bei dem Traditionsverein beweisen. 

Rapid bedauert Entscheidung

Schalke führt aktuell die Tabelle der zweiten deutschen Bundesliga an und darf auf die Rückkehr in die oberste Spielklasse hoffen. "Ich bin den Verantwortlichen des FC Schalke 04 sehr dankbar für das Vertrauen und bin mir sicher, dass der Klub das optimale Umfeld für meine Entwicklung bietet", sagt Greiml.

Rapids Sportdirektor Zoran Barisic hatte Greimls Abgang bereits am Montag offiziell kommentiert: "Ich bedauere das sehr, da ich einerseits überzeugt bin, dass es für Leos Entwicklung wichtig gewesen wäre, wenn er zumindest die kommende Saison noch für uns spielt und da wir andererseits das schon vor seiner Verletzung vorgelegte sehr gute Angebot für eine Vertragsverlängerung in den letzten Monaten noch zwei weitere Male attraktiver für ihn gestaltet haben."

Kommentare