148:2 Stimmen: Die Wiener Austria hat einen neuen Präsidenten

FUSSBALL: ADMIRAL BUNDESLIGA: FK AUSTRIA WIEN - SK RAPID WIEN
Kurz Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien-Holding, folgt beim Traditionsverein Frank Hensel.

Die Wiener Austria hat seit Montagabend einen neuen Präsidenten. Kurt Gollowitzer tritt die Nachfolge von Frank Hensel an, der von November 2018 bis vor wenigen Wochen im Amt war. Gollowitzer leitet die Geschicke der Wien-Holding und war zuletzt bereits stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei der Austria.

PK WIEN HOLDING, THEATER AN DER WIEN "SANIERUNG THEATER AN DER WIEN": GOLLOWITZER

Kurt Gollowitzer

Das Votum war überzeugend. Bei der Generalversammlung erhielt der neue Präsident 148 der 150 abgegebenen Stimmen. „Ich bin überwältigt von der großen Zustimmung der Austria-Mitglieder. Eines kann ich versprechen: Ich werde als Präsident alles für den Verein geben. Ich bin der Austria schon lange verbunden und tief im Herzen ein Violetter", sagte Gollowitzer in einer ersten Reaktion.

FUSSBALL ADMIRAL BUNDESLIGA: FK AUSTRIA WIEN - SK RAPID WIEN

"Das oberste Ziel ist, wirtschaftliche Stabilität in den Verein zu bringen, um wieder mehr in den Sport investieren zu können. Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung, ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass wir den Turnaround schaffen können, weil Jürgen Werner als Vorstand viel sportliches Knowhow mitbringt und die Austria auch wirtschaftlich mit einem der besten Business-Netzwerke Österreichs großes Potenzial hat", sagt Gollowitzer.

Karl Pisec bleibt Vizepräsident. Raimund Harreither wird wie schon länger geplant noch nachbesetzt. Frank Hensel hatte sich im März nach einigen persönlichen Gesprächen mit ordentlichen Mitgliedern zum Wohle der Austria dazu entschlossen, sein Amt als Präsident zur Verfügung zu stellen.

Kommentare