"Major" Stefan Maierhofer kickt jetzt in Violett

Stefan Maierhofer im Trikot von Salzburg beim Spiel gegen Düdelingen.
Welche anderen Österreicher noch den Sprung zum American Football gemacht haben.

Der 2,02-Meter-Hüne Stefan Maierhofer wechselt die Sportart und wird als Kicker für die Vienna Vikings in der European League of Football (ELF) antreten. Dies verkündete der 42-Jährige am Montagabend auf ServusTV. Maierhofer hat sich in einem Probetraining durchgesetzt. "Wir haben uns mit einigen, auch prominenten Fußballern getroffen. Viele taten sich schwer. Sehr schnell war klar, dass Stefan der Richtige ist", sagte Vikings-Eigentümer Robin Lumsden.

"Natürlich hat er einen starken Fuß", sagte Cheftrainer Chris Calaycay. "Der Übergang vom Kicken eines Fußballs zum Kicken eines Footballs ist hart, aber er macht es sehr gut. Vielleicht sehen wir ihn schon früher als geplant zum Anstoß auf dem Feld."

Maierhofer spielte in seiner Karriere unter anderem für Rapid, Salzburg und Wolverhampton. Zudem absolvierte er 19 Länderspiele für Österreich. Der Zugang der Vikings zum Sport habe ihn beeindruckt: "Bei den Vikings ist alles auf Erfolg und Respekt ausgerichtet."

„Wembley Toni“

Ein Held als Fußball-Nationalspieler war Toni Fritsch (1945–2005). Der Flügelstürmer erzielte 1965 zwei Tore beim sensationellen 3:2-Sieg von Österreich im Wembley Stadion gegen England. 1971 wechselte er von Rapid zu den Dallas Cowboys und gewann gleich in seiner ersten Saison den Super Bowl. „Wembley Toni“ spielte bis 1984 in der NFL.

Auch Toni Linhart (1942–2013) spielte (6-mal) für das Nationalteam. Vom Wiener Sport-Club ging er direkt zu den New Orleans Saints. 1976 war er bei den Baltimore Colts der erfolgreichste Scorer der gesamten Liga . Seine Karriere beendete er bei den New York Jets.

Christian Kellner (*1975) absolvierte 53 Bundesliga-Spiele für die Austria. Danach gewann er mit den Swarco Raiders aus Innsbruck die Meisterschaft und die Eurobowl. Der frühere Italien-Legionär Thomas Pichlmann (*1981) wurde als Football-Nationalspieler 2018 Vize-Europameister.

Stefan Ilsanker (*1989) spielte 61-mal im ÖFB-Nationalteam, nahm an zwei Europameisterschaften teil und gewann mit Eintracht Frankfurt die Europa League. Danach spielte er in der AFL für die Salzburg Ducks.

Kommentare